Der britische Entdecker nahm die sogenannten Gweagal-Speere 1770 ohne Erlaubnis mit. Sie wurden bis zuletzt im Museum der Universität Cambridge aufbewahrt. Nun wurden sie im Rahmen einer Zeremonie...
Der britische Entdecker nahm die sogenannten Gweagal-Speere 1770 ohne Erlaubnis mit. Sie wurden bis zuletzt im Museum der Universität Cambridge aufbewahrt. Nun wurden sie im Rahmen einer Zeremonie zurückgegeben.
Vier Speere, die der britische Entdecker James Cook bei seinem ersten Kontakt mit Ureinwohnern Australiens erbeutet hatte, sind nach mehr als 250 Jahren wieder im Besitz der Aborigines. Die Waffen wurden am Dienstag im Rahmen einer Zeremonie am Trinity College in Cambridge an ihre rechtmäßigen Eigentümer - die Aborigine-Gemeinde von La Perouse bei Sydney - zurückgegeben, wie die Zeitung „Sydney Morning Herald“ am Mittwoch berichtete.
Cook und seine Mannschaft hatten die sogenannten Gweagal-Speere 1770 ohne Erlaubnis mitgenommen, nachdem sie mit ihrem Schiff „Endeavour“ in der Botany Bay im heutigen Sydney gelandet waren. Dort waren sie auf das indigene Gweagal-Volk getroffen. Von ursprünglich 40 Speeren sind heute nur noch vier erhalten: ein Jagdspeer und drei Angelspeere. Seit dem frühen 20. Jahrhundert wurden sie im Museum für Archäologie und Anthropologie der Universität Cambridge aufbewahrt.
Ray Ingrey von der indigenen Gujaga Foundation sagte, die Speere verkörperten wahrscheinlich den ersten Kontakt zwischen Europa, und speziell Großbritannien, mit den australischen Ureinwohnern. Ihre Rückgabe sei ein bedeutsames Ereignis. Die Speere sollen künftig in einem Besucherzentrum an der Botany Bay ausgestellt werden, das noch gebaut wird.
Linda Burney, Australiens Ministerin für die indigene Bevölkerung, erklärte, die Rückkehr der Gweagal-Speere sei ein wichtiger Schritt vorwärts auf dem Weg zur Versöhnung und zur Wahrheitsfindung. Australiens indigene Bevölkerung lebt bis heute größtenteils am Rande der Gesellschaft.Nach der Ankunft der Europäer und der darauffolgenden Kolonisierung wurden viele Jahrzehnte lang Aborigine-Kinder ihren Eltern entrissen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Marcel Hirscher plant Comeback - Aborigines erhalten 250 Jahre alte Speere zurückWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Einfach so! Mobilfunkanbieter bucht Wiener 250 Euro ab3,99 Euro wöchentlich für ein Abo, das er nie abgeschlossen hatte: Ein verzweifelter Konsument wandte sich an die Arbeiterkammer Wien.
Weiterlesen »
Start für den Toyota Land Cruiser 250 im SommerDie neue Generation des Toyota Land Cruiser wird ab Sommer in zwei verschiedenen Looks bestellbar sein.
Weiterlesen »
250-PS-BMW weg: Lenker gesperrt, muss 2.000 € zahlenEin Schweizer (36) wurde mit 230 km/h auf der A1 geblitzt. Die Raserei hat für ihn gleich mehrere Folgen – der BMW-Lenker muss u.a. 2.000 Euro zahlen.
Weiterlesen »
D: Transporterkollision auf A 2 bei Lehrte → Fahrzeuge 250 m auseinander, Autofahrer mit Unvernunft und UngeduldFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Heute vor 90 Jahren: Meerestragödien in der Prater HauptalleeZwei Minuten vom Praterstern ist dem Besucher ein Blick in die Natur gegönnt.
Weiterlesen »