Auf Basis des Kompakt-SUV XC40 hat Volvo sein erstes Elektroauto auf den Markt gebracht. Das „Recharge“ genannte Modell übernimmt viel Technik vom Polestar 2. D
en Schweden ist so ein durchaus gutes E-Auto gelungen. Hier ist unser Fahrbericht:Zunächst aber noch ein kleiner Rückblick: Der Volvo XC40 ist eigentlich nicht das erste Elektroauto der Schweden. Die Ölkrise 1973 zwang Volvo dazu, Autos zu bauen, die weniger Sprit verbrauchen und insgesamt umweltschonender unterwegs sein sollten.
Für die nötige Energie sorgt ein chemischer Speicher mit 78 kWh . Dieser soll eine WLTP-Reichweite von 418 km ermöglichen. Den Verbrauch geben die Schweden für das knapp 2,2 Tonnen schwere Elektroauto mit 23,8 bis 25 kWh/100 km an. An einer AC-Lademöglichkeit kann der Akku mit dem dreiphasigen On-Board-Lader innerhalb von 8 Stunden aufgeladen werden. Allerdings muss die im Fahrerinformationsdisplay angezeigte Restladezeit mit Vorsicht genossen werden.
Dies trifft auch auf die Navigation zu. Auch wenn es hier und da zu Verständnisproblemen bei der Zieleingabe kommt. Bei der Routenplanung werden auch die Ladestopps mit eingeplant. Allerdings zeigt sich hier eine Schwäche des Systems: Zwar funktioniert die Berechnung des Rest-SoC zuverlässig, doch die Ladestopps sollten überprüft werden. So kann es sein, dass das System einen ungewollt zu 50-kW-Ladesäulen oder Tesla Superchargern schickt.
Im Cockpit selbst werden die wichtigsten Infos zum Laden auf dem Fahrer-Display angezeigt. Ein auch von außen gut sichtbarer, grün blinkender Rand zeigt den aktiven Ladevorgang an, auf dem Bildschirm selbst werden der Ladestand, das erwartete Lade-Ende, die Reichweite und die „Aufladegeschwindigkeit“ in km/h angezeigt. Die Ladeleistung in kW gibt es nicht, dafür noch die aktuelle Batteriespannung.
Vorteilhaft erweisen sich bei einer längeren Tour auch die zahlreichen Assistenzsysteme. Die Spur wird recht zuverlässig gehalten. Das kapazitive Lenkrad muss im Pilot-Assist-Modus allerdings recht häufig bewegt werden. Der Lenkassistent arbeitet zudem nur bis 130 km/h mit. Darüber hinaus muss das Lenkrad wieder vollständig übernommen werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Recharge the Truck and Truck Driver“ – Wolfgang Brand von MilenceDer Schwerlastverkehr auf der Straße wird in ganz Europa zunehmen, schätzt Milence-Finanzchef Wolfgang Brand. Bei unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“
Weiterlesen »
Volvo übernimmt Tesla-Ladesystem NACS für US-ModelleVolvo Cars ist der erste europäische Autohersteller, der ab 2025 in Elektroautos für den nordamerikanischen Markt den Ladeport von Tesla verbauen wird. Über die
Weiterlesen »
EV Landshut: Pure Erleichterung und Rückendeckung für VoglerDank einer verbesserten Chancenverwertung gewinnt der EV Landshut beim EHC Freiburg mit 6:2 - Mannschaft und Geschäftsführer mit klarem Bekenntnis zu
Weiterlesen »
Volvo Trucks nimmt Serienproduktion schwerer E-Lkw aufVolvo Trucks hat mit der Serienproduktion seiner schweren Elektro-Lkw begonnen. Die seit Mai bestellbaren Elektroversionen der Modelle FH, FM und FMX werden im
Weiterlesen »
Polestar ernennt Leiter der Elektroantriebs-Sparte von Volvo zum neuen CTO Von Investing.comPolestar ernennt Leiter der Elektroantriebs-Sparte von Volvo zum neuen CTO
Weiterlesen »
Volvo will maßgeschneiderte Elektroauto-Batterien von StoreDotVolvo hat sich 2022 an StoreDot beteiligt. Die Schweden wollen nun mit dem Batterie-Start-up maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.
Weiterlesen »