Viren überleben länger in Tröpfchen mit Bakterien

Forschung Nachrichten

Viren überleben länger in Tröpfchen mit Bakterien
ExperimentMedizinBakterien
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Bakterien aus der Lunge schützen Grippeviren. Wie ein Lausanner Forschungsteam in einem Experiment zeigte, bleiben Tröpfchen mit Grippeviren länger ansteckend, wenn im Tröpfchen auch bestimmte Bakterien aus unseren Atemwegen vorkommen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:akterien aus der Lunge schützen Grippeviren.

Diese Erkenntnis helfe zu erklären, warum sich Viren so leicht von Mensch zu Mensch verbreiten, schrieb die Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne in einer Mitteilung am Mittwoch. Veröffentlicht wurden die neuen Erkenntnisse in der Fachzeitschrift"Journal of Virology". Für ihren Versuch erzeugten die Forschenden der EPFL Tröpfchen, wie sie beim Niesen entstehen. Einige dieser Tröpfchen enthielten nur Grippeviren, andere auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken.

Diese Tröpfchen platzierten sie auf einer Oberfläche und ließen sie an normaler Raumluft trocknen. Nach einer halben Stunde war das Virus in den Tröpfchen ohne Bakterien fast vollständig abgestorben. In den Tröpfchen mit Bakterien war die infektiöse Viruslast zur gleichen Zeit hundertmal höher. Das Virus konnte darin mehrere Stunden überleben.

Bisherige Modelle zur Vorhersage der Ausbreitung eines Virus in einem geschlossenen Raum berücksichtigen diesen Effekt nicht."Das bedeutet, dass sie das Infektionsrisiko wahrscheinlich unterschätzen", so Erstautorin Shannon David.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Experiment Medizin Bakterien Infektionen Viren

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Viren liefern gesunde DNA in kranke ZellenViren liefern gesunde DNA in kranke ZellenEine reiche Ernte mit weniger Kosten: Ein Wiener Team sucht Wege, die Herstellung von Genvektoren schneller und sicherer zu machen. Als Genvektor dienen hier Viren, die wie Postboten die richtige...
Weiterlesen »

Selbst Viren sind sozialSelbst Viren sind sozialAuch Einzeller betreiben Kooperation, Konkurrenz und Trittbrettfahren. Die Soziovirologie erkundet das und will es für die Medizin nutzbar machen.
Weiterlesen »

Na Mahlzeit! Da ist ein Autoreifen in meinem SalatNa Mahlzeit! Da ist ein Autoreifen in meinem SalatDie News aus Umwelt, Klima und Technik außerdem mit Bakterien, die Lachgas fressen, Hunden, die giftige Kräuter finden, und rostigen Eisenpellets, die Wasserstoff transportieren.
Weiterlesen »

Wir zersiedeln unsere GegendWir zersiedeln unsere GegendDie Meldungen aus Umwelt, Technik und Klima zudem mit Sommerpause für Samen, dem Aufruf zur Frosch- und Eidechsenzählung, mit Bakterien, die Elektroschrott zerlegen, und dem Staatspreis Technologie.
Weiterlesen »

Keime im Wasser! Naturbad muss neu befüllt werdenKeime im Wasser! Naturbad muss neu befüllt werdenIn Pyhring wird aufgrund von Bakterien im Wasser das Naturbad ausgelassen und neu befüllt. Zum Ferienstart soll alles passen, sagt der Bürgermeister.
Weiterlesen »

Keime im Wasser: Pyhringer Bad muss neu befüllt werdenKeime im Wasser: Pyhringer Bad muss neu befüllt werdenDie Saison im Naturteich hat bereits am 1. Mai begonnen. Dennoch mussten die Tore wieder geschlossen werden. Laut Gemeinde machten sich Bakterien in der Filteranlage breit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 08:23:15