Der wegen seiner Nähe zur Fidesz-Partei landesweit bekannte Pfarrer wurde von seinen priesterlichen Diensten suspendiert.
am Freitag. Strafrechtlich relevante Vorwürfe - etwa im Zusammenhang mit minderjährigen Partnern - stünden nicht im Raum.
Dennoch ist die Empörung in Ungarn groß. Denn Bese, bisher Pfarrer in Dunavecse südlich von Budapest, ist in den vergangenen Jahren als lautstarker Gegner von LGBTIQ-Rechten in den homophoben Kampagnen der Fidesz-Partei in Erscheinung getreten. So unterstützte er lautöffentlich das von der ungarischen Regierung durchgesetzte Gesetz, das die positive Erwähnung nicht-heterosexueller Lebensformen vor Minderjährigen verbietet.
Bese selbst äußerte sich am Wochenende in einer Aussendung zu der Angelegenheit. Man habe ihn hintergangen, seine Naivität ausgenutzt."Ich habe mein Priestergelöbnis verletzt, eine Sünde begangen", schrieb er.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die entgrenzte Welt des Peter ThielZiel ist eine „Sezession der Reichen“ – die Abspaltung von der Gesellschaft, der Auszug aus der Demokratie
Weiterlesen »
Die Spielsaison der Sommerspiele in Wolfsthal nähern sich dem EndeDer vorletzte Programmpunkt der heurigen Sommerspiele war ein Gastspiel der Hainburger Autorenrunde in der Villa Pannonica.
Weiterlesen »
Der Spitzel in der Hosentasche: Was kann der Bundestrojaner?Grüne wollen jetzt doch eine Begutachtung des Entwurfs zur Überwachung von Messenger-Diensten zulassen. Doch was kann so ein „Bundestrojaner“ – und wo liegen die Risiken? Der KURIER klärt auf.
Weiterlesen »
Der „Kuchen-Ansatz“ der ÖVP und das Problem mit der SelbstfinanzierungWas die ÖVP am Montag unter dem Motto „Leistungsgerechtigkeit“ präsentiert hat, ist standortpolitisch ein durchaus solides Paket. Doch es kommt zum falschen Zeitpunkt.
Weiterlesen »
Der Premierensieg, der die ÖFB-Frauen bei der U20-WM träumen lässtÖsterreich glänzte zum Auftakt gegen Ghana nicht, feierte aber einen im Aufstiegsrennen wichtigen 2:1-Sieg. Gleich sieben Vienna-Talente sind beim Turnier – und fehlen in der...
Weiterlesen »
Der neue Wettstreit der Wiener Bühnen: Was bringt der Herbst im Theater?Burgtheater, Volkstheater, Josefstadt: Bald haben alle großen Wiener Theater neue Leitungen. Ums Publikum müssen sie jetzt schon buhlen. Vom „multiplen Hamlet“ bis zum Gerichtsdrama: eine Vorschau.
Weiterlesen »