Alexander Bernhuber und Lukas Mandl (beide ÖVP), Günther Sidl (SPÖ) und Anna Stürgkh (NEOS) werden Niederösterreich in den kommenden fünf Jahren im EU-Parlament vertreten. Nicht mehr dabei sind Wolfram Pirchner (ÖVP-Listensiebter) sowie Vizepräsident Othmar Karas, der auf eine Kandidatur verzichtet hatte.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Bislang waren es fünf, künftig sind es vier: Mit der gestrigen Europawahl verliert Niederösterreich einen Parlamentarier. Fix wieder dabei sind die beiden ÖVP-Kandidaten, die auf den Listenplätzen drei und fünf gereiht waren. Bis dato hatte die Volkspartei über sieben Mandatare verfügt, durch den Verlust zweier Sitze geht sich der Verbleib für Ex-ORF-Moderator Wolfram Pirchner aus Bruck an der Leitha daher nicht aus.
Mandat Brüssel Redaktion Parlament EU-Parlament Lukas Mandl Günther Sidl Straßburg Alexander Bernhuber Umfrage-Noe EU-Wahl 2024 Anna Stürgkh
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Koalition in Niederösterreich: Luisser (FPÖ) klagt Hanger (ÖVP)Der freiheitliche Landesrat verklagt den Nationalratsabgeordneten wegen „unlauteren Vorwürfen“ und „falschen Behauptungen“.
Weiterlesen »
ÖVP startet Intensivwahlkampf zur EU-Wahl in NiederösterreichRund 1.000 VPNÖ-Funktionäre versammelten sich am Dienstagabend im Eventstadl Bauer in Traisen, um sich auf die bevorstehende Wahl am 9. Juni einzustimmen und die NÖ-Spitzenkandidaten zu unterstützen.
Weiterlesen »
FPÖ in Niederösterreich im Plus, ÖVP mit Verlusten auf Platz einsDie Europawahl hat am Sonntag in Niederösterreich - dem Bundestrend folgend - ein deutliches Plus für die FPÖ gebracht.
Weiterlesen »
Vier Tote bei Horror-Crash in NiederösterreichIn Neusiedl am Steinfeld (NÖ) ist es in der Nacht auf Freitag zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Für vier Personen kam jede Hilfe zu spät.
Weiterlesen »
Vier Tote bei Verkehrsunfall in NiederösterreichVier Todesopfer hat am späten Donnerstagabend ein Verkehrsunfall eines Pkw mit schwedischer Zulassung auf der B17 im Raum St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) gefordert.
Weiterlesen »
Ungebremst über Kreisverkehr gefahren: Vier Tote bei Unfall in NiederösterreichZwei weitere Insassen eines Pkw wurden lebensgefährlich verletzt.
Weiterlesen »