VfGH wies Antrag gegen künftiges Verbot von Vollspaltenböden zurück

Österreich Nachrichten Nachrichten

VfGH wies Antrag gegen künftiges Verbot von Vollspaltenböden zurück
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Landwirte waren vor das Höchstgericht gezogen. Sie sahen unter anderem das Recht auf Freiheit der Erwerbsausübung verletzt.

in der Schweinehaltung als unzulässig zurückgewiesen. Das Verbot tritt daher mit 1. Juni 2025 in Kraft, wenn der Gesetzgeber nicht bis dahin eine neue Regelung beschließt, wie es am Montag in einer Aussendung des VfGH hieß.Auf Initiative des Burgenlands war vom VfGH in einem ersten Urteil die bis 2040 vorgesehene Übergangsfrist für das Verbot von Vollspaltenbuchten in der Schweinehaltung als zu lang und sachlich nicht gerechtfertigt gekippt worden.

Die Landwirte sahen deshalb ihr Recht auf Freiheit der Erwerbsausübung, das Recht auf Unversehrtheit des Eigentums sowie den Gleichheitsgrundsatz verletzt. Der Verfassungsgerichtshof argumentierte, dass - wie in diesem Fall - ein Individualantrag an den VfGH nur dann zulässig ist, wenn das angefochtene Gesetz die rechtlich geschützten Interessen des Antragstellers nicht nur potenziell, sondern aktuell beeinträchtigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erst Schweine, jetzt Rinder: Burgenland geht wegen Vollspaltenböden zum VfGHErst Schweine, jetzt Rinder: Burgenland geht wegen Vollspaltenböden zum VfGHDas Burgenland will abermals ein Verbot erwirken
Weiterlesen »

„Unchristliches Geschenk“: VfGH kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag„Unchristliches Geschenk“: VfGH kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am KarfreitagDas Veranstaltungsverbot am Karfreitag verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz, entschied der Verfassungsgerichtshof. Aus der Politik kommt Kritik.
Weiterlesen »

VfGH: Voraussetzungen für assistierten Suizid bleiben aufrechtVfGH: Voraussetzungen für assistierten Suizid bleiben aufrechtDer Verfassungsgerichtshof hat Anträge zum Sterbeverfügungsgesetz abgelehnt. Verfassungswidrig ist aber das aufwändige Verfahren, das nach Ablauf der Gültigkeitsdauer der Verfügung durchlaufen...
Weiterlesen »

VfGH darf trotz Signa-Pleite im Haus an der Freyung bleibenVfGH darf trotz Signa-Pleite im Haus an der Freyung bleibenDie Fläche wurde über die Bundesimmobiliengesellschaft auf unbestimmte Dauer gemietet, der Standort ist damit gesichert, erklärt eine Sprecherin.
Weiterlesen »

VfGH hebt Entscheidung des BVwG zum 'Beinschab-Tool' aufVfGH hebt Entscheidung des BVwG zum 'Beinschab-Tool' aufDer Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) aufgehoben, die eine Auskunftsverweigerung des Finanz- und Bildungsministeriums an dem SPÖ-Abgeordneten als rechtens gewertet hatte. Das VfGH stellte fest, dass die Auskunftsverweigerung gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen habe. Das BVwG muss nun nochmals über die Anfrage des Abgeordneten entscheiden.
Weiterlesen »

„Ruinöse Zusatzkosten“ lassen „Wutspengler“ vor VfGH ziehen„Ruinöse Zusatzkosten“ lassen „Wutspengler“ vor VfGH ziehenGroße Empörung bei den Spenglern: Sie sehen sich ins BUAK-System „gezwungen“ und beklagen Mehrkosten in Millionenhöhe. Die IG Spengler kritisiert die WKÖ trotz erfolgter Nachverhandlungen scharf...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 05:28:43