Oe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Die Auszahlung von 450 Mio. Euro an Corona-Hilfen im kommenden Jahr könnte durch eine anstehende Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs gefährdet sein, berichtet der"Standard" am Montag. Der VfGH prüft seit Monaten die gesetzliche Grundlage der Auszahlungen und könnte Teile der Gesetzgebung kippen, was die für 2024 vorgesehenen Auszahlungen verhindern könnte.
Besonders kritisch sieht der VfGH dem Bericht zufolge, dass die Cofag nicht den Weisungen des Finanzministers unterlag und dass der mangelnde Rechtsanspruch auf Finanzhilfen"gegen das Recht auf Eigentum, das Rechtsstaatsprinzip und den Gleichheitsgrundsatz" verstoßen könnte. Die Entscheidung könnte nächste oder übernächste Woche fallen. Je nach Inhalt könnte das dazu führen, dass die Cofag nichts mehr auszahlen kann und das Gesetz repariert werden muss.Im Finanzministerium heißt es, die Abbaugesellschaft des Bundes, die die Cofag abwickelt, werde ein Konzept finalisieren, sobald das Urteil des VfGH vorliege."Noch offene Fälle werden selbstverständlich erledigt", verspricht man.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Senioren-Radgruppe: 450 Kilometer geradeltSieben Mal fuhren die Bezirksradler der NÖ Senioren unter der Leitung von Peter Haberler im heurigen Jahr aus.
Weiterlesen »
450 Millionen Euro an Corona-Hilfen könnten nicht ausbezahlt werdenDie gesetzliche Grundlage für die Auszahlung von Corona-Hilfen im nächsten Jahr könnte teilweise vom Verfassungsgericht aufgehoben werden.
Weiterlesen »
Ermittlungen gegen F1-Star: FIA verkündet das UrteilDer Motorsport-Weltverband FIA hat nach seinem Wutausbruch gegen Lance Stroll ermittelt. Nun hat der Verband das Urteil bekannt gegeben.
Weiterlesen »
99 Peitschenhiebe für Superstar Ronaldo? Botschaft dementiert UrteilDie iranische Botschaft wies Medienberichte zurück, wonach der Portugiese nach einem Kuss für einen Fan bestraft werden würde.
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Ist Zeitunglesen ein Luxus?Das Urteil eines Wiener Bezirksgericht bietet Anlass für Kritik.
Weiterlesen »