Schon 70 Prozent glauben, dass sich die Versorgung in die falsche Richtung entwickelt. Jeder zweite Patient sucht bereits einen Wahlarzt auf.
Peter Hajek,
der seit 2016 in regelmäßigen Abständen das „Gesundheitsbarometer“ für die Wiener Ärztekammer erstellt.. Besonders unzufrieden sind laut Hayek Frauen, Personen mittleren Alters sowie solche mit niedrigem Bildungsabschluss. Wenig überraschend sprechen sich satte 74 Prozent der Befragen dafür aus, dass kurzfristig größere Investitionen in den Gesundheitsbereich erforderlich sind.jener, die im zurückliegenden halben Jahr ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben, waren zu diesem Zweck bei einem Wahlarzt. Tendenziell gehen laut Befragung höher Gebildete und Frauen häufiger zum Wahlarzt..
Sie richtet gleich ein Paket an Forderungen an die neue Bundesregierung. Allen voran österreichweit mindestens 1.000 zusätzliche Kassenstellen, um Warte- und Anfahrtszeiten für Patienten zu verkürzen.mindestens eine Milliarde Euro gefordert, um die niedergelassene Versorgung auszubauen. Für Kamaleyan-Schmied würde selbst das nicht genügen: „Diese Summe wäre allein für Wien erforderlich.
sieht sie hingegen kein Allheilmittel. „Selbst bei ihrem Vollausbau können sie nur zehn Prozent der Patienten versorgen“, rechnet Kamaleyan-Schmied vor. „Womit sich die Frage stellt: Was ist mit den restlichen 90 Prozent?“
Johannes Steinhart Ärztekammer
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vom Skandal zum Comeback: Stars, die den Tiefpunkt überwunden habenAufgeben ist keine Option: Diese Promis galten als unten durch und haben es zurück an die Spitze geschafft.
Weiterlesen »
Tischtennis-Ass Polcanova: 'Nach dem EM-Titel kam der Tiefpunkt'Bei der Tischtennis-EM in Linz ist Lokalmatadorin Sofia Polcanova auf Rang zwei gesetzt. Mit dem KURIER sprach sie über mentale Tiefen, Rücktrittsgedanken und den Schlüssel zur Top-Leistung.
Weiterlesen »
Mats Hummels bei der AS Roma am TiefpunktMit Deutschland wurde er 2014 Weltmeister, mit Dortmund und Bayern holte er Titel um Titel. Doch nach seinem Wechsel zur AS Roma scheint Mats Hummels in einer Sackgasse gelandet zu sein. Sein...
Weiterlesen »
Braucht das Gesundheitssystem wirklich eine neue Patientenmilliarde?ÖGK-Obmann Andreas Huss fordert zusätzlich eine Milliarde Euro, um die Versorgung auszubauen. Er wird wohl kein Gehör finden, ist ein Experte überzeugt.
Weiterlesen »
Brian Austin Green über Tiefpunkt seiner On-Off-Ehe mit Megan FoxIhrer Beziehung gaben Green und Fox immer wieder eine neue Chance. Sie konnten sie schlussendlich aber nicht retten.
Weiterlesen »
Patienten mit Gesundheitssystem immer unzufriedenerÖsterreichs Patientinnen und Patienten sehen das heimische Gesundheitswesen immer stärker auf dem falschen Weg. Laut einer am Dienstag präsentierten 'Gesundheitsbarometer'-Umfrage im Auftrag der Wiener Ärztekammer bemängeln mehr als zwei Drittel der Befragten eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Weiterlesen »