Ein erneuter Zwischenfall mit verletzten Blauhelmsoldaten im Libanon hat scharfe internationale Kritik am israelischen Vorgehen ausgelöst.
Ein erneuter Zwischenfall mit verletzten Blauhelmsoldaten im Libanon hat scharfe internationale Kritik am israelischen Vorgehen im Kampf gegen die Hisbollah -Miliz ausgelöst. Westliche Länder und UN-Generalsekretär António Guterres verurteilten die Vorfälle, während die israelische Armee am Freitag eine"gründliche Untersuchung" ankündigte.waren am Freitag zwei ihrer Soldaten bei zwei Explosionen nahe eines Wachturms verletzt worden.
Zu dem Vorfall am Freitag erklärte die Armee, laut vorläufigen Untersuchungsergebnissen hätten ihre Soldaten in Reaktion auf die"unmittelbare Bedrohung" eine"etwa 50 Meter von der Quelle der Bedrohung entfernte" Unifil-Stellung getroffen, wodurch zwei Unifil-Mitglieder unabsichtlich verletzt worden seien.Der pro-iranischen Hisbollah warf die Armee vor, die Blauhelme"absichtlich" zu gefährden.
US-Präsident Joe Biden antwortete am Freitag auf die Frage eines Reporters im Weißen Haus, ob er Israel auffordere, den Beschuss einzustellen, mit den Worten:"Auf jeden Fall". UN-Generalsekretär Guterres erklärte, der Beschuss sei"nicht hinnehmbar" und ein"Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht". Die britische Regierung zeigte sich"entsetzt" von den Berichten über die Verletzten.
Israel Hisbollah Hamas Joe Biden
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Falsch!“: Erasim-Aussage erntet scharfe EntgegnungDie Landesgesundheitsagentur ist nach der Aussage von Melanie Erasim über einen vermeintlich in der LGA geschaffenen Extra-Posten mehr als entrüstet. Denn dort wurde nichts anderes getan, als eine bestehende Stelle mit einer fachlich versierten Medizinerin zu besetzen.
Weiterlesen »
Flüchtlingslager in Ungarn: Karner für scharfe KontrollenWegen des Baus eines mutmaßlichen Flüchtlingslagers in Ungarn nahe der burgenländischen Grenze hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) mit schärferen Grenzkontrollen gedroht.
Weiterlesen »
Buh-Rufe und scharfe Worte: Schlagabtausch zwischen Orbán und von der Leyen im EU-ParlamentEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nahm Orbáns Haltung gegenüber Russland sowie seine Wirtschafts- und Migrationspolitik mit ungewöhnlich scharfen Worten ins Visier. Orbán sprach von „reiner...
Weiterlesen »
Stmk: Zwei Verletzte (46, 50) bei Kollision Pkw-Transporter zwischen Hohentauern und St. Johann am TauernFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Ehre für jungen Lebensretter in NÖ: Mobilfunkmast trägt seinen NamenZwölfjähriger Matteo setzte nach einem Unfall per Handy die Rettungskette für zwei Verletzte in Gang.
Weiterlesen »
Sechs Verletzte bei erneuter Messerattacke in IsraelBei einem Messerangriff in der israelischen Stadt Chadera wurden am Mittwoch sechs Menschen verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.
Weiterlesen »