Rauchbare Hanfblüten mit niedrigem THC-Gehalt dürfen künftig nur mehr in Trafiken verkauft werden und sind ab sofort tabaksteuerpflichtig.
Rauchbare Hanfblüten mit niedrigem THC -Gehalt dürfen künftig nur mehr in Trafiken verkauft werden und sind ab sofort tabaksteuerpflichtig. Das ist das Resultat einer Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofs , über das"Standard" und"Presse" in ihren Freitagsausgaben berichten. Experten rechnen demnach mit Mehreinnahmen für den Staat im zweistelligen Millionenbereich. Für viele Hanfshops könnte die Entscheidung weitreichende Folgen haben.
Wenn man es rauchen kann... Cannabis- oder Hanfblüten mit einem sehr niedrigen THC-Gehalt - weniger als 0,3 Prozent - gelten nicht als Suchtmittel und dürfen gehandelt, besessen und für den Konsum verwendet werden. Beliebt ist unter Konsumentinnen und Konsumenten insbesondere der beruhigende Wirkstoff CBD, der für hohe Absätze sorgt. Wie der VwGH nun festhielt, fallen getrocknete Hanfblüten als rauchbare Produkte in den Anwendungsbereich des Tabakmonopolgesetzes.
Vorarlberger Hanfshop führte Beschwerde Hintergrund der Erkenntnis ist die Beschwerde eines Vorarlberger Hanfshops beim Bundesfinanzgericht. Das Unternehmen hatte getrocknete Blüten in größeren Mengen aus der Schweiz importiert, woraufhin das Zollamt Österreich/Zollstelle Feldkirch ihm dafür knapp 30.000 Euro an Tabaksteuer vorschrieb. Sein Argument: Das eingeführte Produkt sei gar kein Tabak.
self all Open preferences. Einnahmen für den Staat wohl im zweistelligen Millionenbereich Das Erkenntnis des Höchstgerichts ist ab sofort umzusetzen, wie das Finanzministerium der APA bestätigte. Schätzungen, wie hoch die Zusatzeinnahmen für den Staat ausfallen könnten, gab das Ministerium vorerst nicht ab. Laut"Standard" ist mit bis zu 15 Mio.
Für Hanfshops dürfte der Spruch gravierende wirtschaftliche Einschnitte bedeuten, machen etwa CBD-Produkte doch teilweise einen hohen Teil ihres Umsatzes aus. Hannes Hofer, Chef der Monopolverwaltung, schätzt das Marktvolumen rund um legalen rauchbaren Hanf laut"Standard" auf rund 50 Mio. Euro.
Cannabis Cbd Gericht Hanfblüten Österreich Rauchen Tabaksteuer Thc Trafiken Urteil Verwaltungsgerichtshofs Vorarlberger Hanfshop
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Urteil mit Folgen: Cannabis unterliegt dem TabaksteuergesetzRauchbare Hanfblüten werden damit nicht nur teurer – auch könnten die CBD-Shops dadurch bedroht werden.
Weiterlesen »
Das Haus von Walter White aus Breaking Bad ist zum Verkauf stehtDas Anwesen, das in der Serie als Wohnsitz des von Bryan Cranston gespielten Drogenbarons bekannt wurde, kann für rund vier Millionen US-Dollar erworben werden. Das Haus in Albuquerque, New Mexico, hat seit dem Ende von Breaking Bad im Jahr 2013 Touristen aus der ganzen Welt angezogen.
Weiterlesen »
Gericht stoppt Verkauf von Dubai-Schokolade bei Aldi SüdDie in der Türkei hergestellte Schokolade wurde im Herbst auch in Österreich bei Hofer verkauft - und zurückgerufen.
Weiterlesen »
Chinas TikTok-Verkauf an Elon Musk in PlanungDie chinesischen Behörden erwägen laut Bloomberg den Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Elon Musk. Die Überlegungen befinden sich noch in einem frühen Stadium. Die chinesische Regierung bevorzugt, dass TikTok unter der Kontrolle des chinesischen Mutterkonzerns ByteDance bleibt. Es gibt noch keinen Konsens über das weitere Vorgehen. Das US-Gerichtswesen signalisiert Unterstützung für ein Gesetz, das den Verkauf oder Verbot von TikTok erzwingen würde.
Weiterlesen »
Chinesische Behörden erwägen Verkauf von TikTok an Elon MuskGerüchte besagen, dass die chinesischen Behörden den Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an den Milliardär Elon Musk erwägen. Die Überlegungen befinden sich noch in einem frühen Stadium und es gibt noch keinen Konsens über das Vorgehen. Der Streit um TikTok in den USA spitzt sich zu, mit einem möglichen Verbot der Plattform durch ein neues Gesetz.
Weiterlesen »
Chinesische Behörden prüfen Verkauf von TikTok an Elon MuskDie chinesischen Behörden erwgen einen Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Milliardär Elon Musk, wie ein Bericht besagt. Die Überlegungen befinden sich noch in einem frühen Stadium. Es gibt keine Bestätigung von TikTok oder Musk.
Weiterlesen »