Verdächtige hatten 17 Handys - Knalleffekt im Swift-Fall: Ermittler sicherten IS-Video

Wien Nachrichten

Verdächtige hatten 17 Handys - Knalleffekt im Swift-Fall: Ermittler sicherten IS-Video
SwiftTaylor SwiftTerrorismus
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 98%

Wie 'Heute' erfuhr, ist die Polizei im Terror-Fall rund um das abgesagte Taylor-Swift-Konzert einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Während Anwälte des Inhaftierten sich nun mühen, das Bild eines harmlosen Muttersöhnchens ohne Freunde zu zeichnen, spreche das Video eine gänzlich andere Sprache, heißt es aus Ermittlerkreisen. Insgesamt 17 Mobiltelefone der drei Verdächtigen in U-Haft werden derzeit von den Fahndern ausgewertet. Sie kommunizierten dort via Signal und Telegram; orderten Schreckschussmunition im Darknet.Neben Beran A.

"Er ist mein bester Freund", so Beran A. nun im Gefängnis Wr. Neustadt. Die beiden hatten sich zusammen mit Lachgas betäubt, stundenlange Telefonate geführt und hingen offenbar der selben Ideologie an. In der Geldbörse des Teenagers mit kroatisch-türkischen Wurzeln wurden IS-Aufkleber sichergestellt.Auch ein zweiter Kumpel sitzt nun am Wiener Landl in U-Haft: Mohammed A. . Wie auch Luka K. hatte er Beran A.

Beran A. hat vor Staatsschützern ein umfassendes Geständnis abgelegt: Vor dem Ernst-Happel-Stadion wollte er, so seine Aussage,"möglichst viele Ungläubige töten" – mit zwei Küchenmessern, Macheten, einem Butterfly, einem Jagdmesser und einer Säurebombe, durch die er letztlich auch selbst den"Märtyrertod" zu sterben bereit war.

"Sein Plan war, möglichst viele Menschen außerhalb des Stadions zu töten", erklärte Staatsschutzchef Omar Haijawi-Pirchner. Im Zuge des Anti-Terror-Einsatzes im Wohnhaus seiner Eltern in Ternitz stellte die Polizei bei Beran A. 21.000 Euro Falschgeld, Anleitungen zum Bombenbauen, Zündmittel, Zündkabel, Zündvorrichtungen und ätzendes Bleichmittel sicher. Eine"Probe-Bombe" lagerte bereits im Eiskasten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Swift Taylor Swift Terrorismus Gerhard Karner

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anschlagspläne auf Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenAnschlagspläne auf Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenDie Polizei informierte nach der Festnahme von zwei Verdächtigen über die Hintergründe des heutigen Großeinsatzes in Neunkirchen.
Weiterlesen »

Terroralarm vor Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenTerroralarm vor Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenDie Polizei informierte nach der Festnahme von zwei Verdächtigen über die Hintergründe des heutigen Großeinsatzes in Neunkirchen. Besucher der Konzerte im Wiener Happel-Stadion müssen mit...
Weiterlesen »

Swift-Terror-Verdächtige in Justizanstalt eingeliefertSwift-Terror-Verdächtige in Justizanstalt eingeliefertDie beiden Terror-Verdächtigen im Fall um die Anschlagspläne auf eines der mittlerweile abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien sind in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde auf APA-Anfrage für den 19- sowie den 17-Jährigen die Beantragung der Untersuchungshaft in Aussicht gestellt.
Weiterlesen »

Die Swift-Formel: Wie Taylor Swift ihre Hits schreibtDie Swift-Formel: Wie Taylor Swift ihre Hits schreibtSie mischt Betäubungsmittel in ihre Lieder, deswegen würden sie so oft gehört, singt Taylor Swift ironisch in „Who’s Afraid of Little Old Me“. Was macht ihre Songs wirklich aus? Insights aus dem Swift-Universum.
Weiterlesen »

Swift-Absage: Gemeinsam trauern unterm Swift-BaumSwift-Absage: Gemeinsam trauern unterm Swift-BaumEs ist eine schwere Zeit für die Swift-Community, nachdem alle drei Konzerte in Wien abgesagt wurden.
Weiterlesen »

Terror in Wien geplant – weitere Verdächtige flüchtigTerror in Wien geplant – weitere Verdächtige flüchtigEin 17- und ein 19-Jähriger planten einen Anschlag auf eines der Konzerte von Taylor Swift in Wien. Brisant: Weitere Verdächtige sollen flüchtig sein!
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:44:34