Die beiden Terror-Verdächtigen im Fall um die Anschlagspläne auf eines der mittlerweile abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien sind in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde auf APA-Anfrage für den 19- sowie den 17-Jährigen die Beantragung der Untersuchungshaft in Aussicht gestellt.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie beiden Terror-Verdächtigen im Fall um die Anschlagspläne auf eines der mittlerweile abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien sind in die Justizanstalt Wien er Neustadt eingeliefert worden.
Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt gegen das Duo weiterhin wegen terroristischer Vereinigung und krimineller Organisation . Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich an der radikalislamischen Terror-Miliz"Islamischer Staat" beteiligt und deren Ziele und Absichten vertreten zu haben. Der umfassend geständige 19-Jährige soll seit Ende Juli ein Attentat auf eines der drei dieser Tage in Wien vorgesehenen Swift-Konzerte geplant haben. Er verfügte bereits über einen funktionsfähigen Flüssigsprengstoff, den er selbst hergestellt hatte. Konkret soll der 19-Jährige vorgehabt haben, am Donnerstag oder am Freitag mit seinem Auto in bzw.
Am selben Tag in Wien in Gewahrsam genommen wurde ein 17-Jähriger aus dem Umfeld des Hauptverdächtigen, wobei der Bursche mit türkisch-kroatischen Wurzeln dem Staatsschutz bereits bekannt war. Er war seit wenigen Tagen bei einem Facility-Unternehmen im Happel-Stadion angestellt. Verteidiger Nikolas Rast stellte in Abrede, dass sein Mandant mit Terrorismus und Anschlagsplänen etwas zu tun habe.
Auch ein 15-Jähriger hatte sich zunächst in polizeilicher Anhaltung befunden. Nach Informationen vom Donnerstagabend gilt der Bursch aber nicht als tatverdächtig. Er wird in dem Verfahren nicht als Beschuldigter geführt, sondern wurde als Zeuge vernommen. Der Teenager dürfte mit seiner Aussage die Verdachtslage gegen den 19-Jährigen bestätigt haben.
Kriminalität Und Justiz Niederösterreich Terrorismus Wien _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anschlagspläne auf Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenDie Polizei informierte nach der Festnahme von zwei Verdächtigen über die Hintergründe des heutigen Großeinsatzes in Neunkirchen.
Weiterlesen »
Terroralarm vor Swift-Konzert: Zwei Verdächtige festgenommenDie Polizei informierte nach der Festnahme von zwei Verdächtigen über die Hintergründe des heutigen Großeinsatzes in Neunkirchen. Besucher der Konzerte im Wiener Happel-Stadion müssen mit...
Weiterlesen »
Terror in Wien geplant – weitere Verdächtige flüchtigEin 17- und ein 19-Jähriger planten einen Anschlag auf eines der Konzerte von Taylor Swift in Wien. Brisant: Weitere Verdächtige sollen flüchtig sein!
Weiterlesen »
Terror gegen Taylor Swift ist auch ein Akt des FrauenhassesDass Terroristen sich die Konzerte von Taylor Swift ausgesucht haben, liegt nicht nur daran, dass sie der Popstar der Stunde ist. Sondern auch daran, wofür sie steht und wer ihre Fans sind.
Weiterlesen »
Terror-Absage von Swift-Shows - SPÖ will jetzt Nationalen Sicherheitsrat einberufenEin möglicher IS-Anschlag verhindert die Swift-Shows in Wien. Die SPÖ fordert nun die Regierung zur Einberufung des Nationalen Sicherheitsrates auf.
Weiterlesen »
Taylor Swift schrieb vor Jahren über ihre Angst vor einem Terror-AnschlagDer festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat inzwischen ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Weiterlesen »