Im autoritär regierten südamerikanischen Land überschlagen sich in diesen Tagen die Ereignisse. Unter anderem tauchte die Oppositionsführerin nach Monaten im Untergrund wieder auf, dann wurde sie entführt.
Die Opposition hatte vor der Amtseinführung zu Massenprotesten aufgerufen. Im ganzen Land demonstrierten die Menschen mit Parolen wie"Ruhm dem tapferen Volk" und"Freiheit, Freiheit" gegen Maduro. Dabei tauchte auch OppositionsführerinOppositionsführerin"Ich bin hier, mit euch, und bis zum Ende", rief die 57-Jährige bei der Kundgebung vom Dach eines Lastwagens zu den Demonstranten.
Doch kurz darauf meldete ihr Team, dass sie abgefangen worden sei. Dabei seien auch Schüsse gefallen. Eigenen Angaben zufolge wurde Machado"kurzzeitig entführt", verhört und anschließend wieder freigelassen.
, kündigte an, in seine Heimat zurückzukehren und sich ebenfalls als Präsident vereidigen zu lassen. Allerdings liegt in Venezuela ein Haftbefehl gegen ihn vor.Am Freitag demonstrierten Zigtausende Venezolaner auf den Straßen gegen ihren autoritären Präsidenten. Nach der Präsidentenwahl im Juli hatte González den Sieg für sich reklamiert. Die USA und mehrere Länder Lateinamerikas erkennen ihn als Wahlsieger an. Auch der designierte US-Präsident Donald Trump bezeichnete González als den"gewählten Präsidenten". Die linientreue Wahlbehörde erklärte allerdings den seit fast zwölf Jahren regierenden Maduro zum Wahlsieger.
"Wir haben Informationen über eine internationale Verschwörung, um den Frieden der Venezolaner zu stören", sagte der Gouverneur des Bundesstaats Táchira, Freddy Bernal, am Freitag. Auf Anweisung Maduros sei eine Schließung der Grenze bis Montagfrüh angeordnet worden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heftige Proteste in Venezuela: Präsident Maduro für dritte Amtszeit angelobtNicolás Maduro ließ sich nach umstrittener Wahl erneut zum Präsidenten Venezuelas angeloben. Tausende Menschen gingen dagegen auf die Straße. Auch Oppositionsführerin María Corina Machado trat zum...
Weiterlesen »
Schon wieder Kanzler: Wie Schallenberg seine zweite 'Amtszeit' angehtDer ÖVP-Außenminister will, wenn er am Freitag mit der Fortführung der Regierungsgeschäfte betraut wird, so schnell wie möglich Gespräche auf EU-Ebene führen. Was er als Interims-Kanzler sonst noch tun darf.
Weiterlesen »
Trumps Außenpolitik in seiner zweiten Amtszeit: Prognosen und HerausforderungenDer Artikel analysiert die potenzielle Außenpolitik Donald Trumps in seiner zweiten Amtszeit. Trotz Unberechenbarkeiten und widersprüchlichen Ansichten seiner Kandidaten, wird auf Grundlage seiner Wahlkampfversprechen, Ernennungen und erster Amtszeit versucht, Prognosen zu erstellen. Mit Fokus auf die China-Politik, wird erwartet, dass Trump weiter eine strikte Haltung gegenüber China einnehmen wird, einschließlich der Einführung neuer Zölle auf chinesische Waren.
Weiterlesen »
Geflohener Ex-Diktator Assad bricht sein SchweigenDer gestürzte Syrien-Diktator hat bei Wladimir Putin Zuflucht gefunden. Am Montag meldete er sich zum ersten Mal seit dem Ende seines Regimes zu Wort.
Weiterlesen »
Frau von Syriens Ex-Diktator - Asma Assad: Erst 'Lady Di des Orients', dann Mafia-MamaSeit Beginn des Bürgerkrieges ist Asma al-Assad an der Seite des Ex-Machthabers. Wie aus der Frauenaktivistin die Rechte Hand des Diktators wurde.
Weiterlesen »
Russische Regierung distanziert sich Syriens Ex-DiktatorDie russische Regierung hat sich vom gestürzten syrischen Machthaber Bashar al-Assad, den sie jahrelang im Bürgerkrieg zur Niederschlagung der Demokratiebewegung in Syrien unterstützt hatte und nun Asyl gewährt, distanziert.
Weiterlesen »