US-Behörden haben einen palästinensischen Studenten festgenommen, der bei den Gaza-Protesten auf dem Campus der Columbia-Universität im vergangenen Jahr eine führende Rolle spielte.
US-Behörden haben einen palästinensischen Studenten festgenommen, der bei den Gaza-Proteste n auf dem Campus der Columbia-Universität im vergangenen Jahr eine führende Rolle spielte. Beamte der US-Einwanderungsbehörde drangen in der Nacht zum Sonntag übereinstimmenden Medienberichten zufolge in das Apartment von Mahmoud Khalil ein und nahmen den jungen Mann mit. Laut seiner Anwältin ist unklar, wohin er gebracht wurde.
An der New Yorker Elite-Uni Columbia und vielen weiteren Hochschulen in den USA gibt es Proteste gegen Israels Vorgehen im Gazakrieg. Dabei wurden auch Zeltlager errichtet und Gebäude besetzt. Khalil nahm in New York als Redner bei den Demos eine prominente Rolle ein. Die Columbia ist im Visier der Trump-Regierung. Diese ist der Ansicht, dass die Demonstranten mit der Hamas sympathisieren und jüdische Studenten nicht ausreichend geschützt sind. Zuletzt waren der Universität Fördergelder in Höhe von 400 Millionen US-Dollar gestrichen worden.
Palästinensischer Student Mahmoud Khalil Abschiebung Gaza-Proteste Columbia Universität Donald Trump Greencard Antisemitismus #Usa Antisemitismus Communities Krieg Migration Nahost Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Greencard: US-Regierung will palästinensischen Uni-Aktivisten abschiebenDie Abschiebung könnte sich schwierig gestalten, denn der palästinensische Student Mahmoud Khalil besitzt eine Greencard. Er ist der „New York Times“ zufolge zudem mit einer Amerikanerin...
Weiterlesen »
Massenentlassungen bei Behörden in den USA beginnenIn den USA haben die von Präsident Donald Trump und seinem Berater Elon Musk angekündigten Massenentlassungen bei den Bundesbehörden begonnen. Es war am Donnerstag aber nicht sofort klar, wie viele Bundesbedienstete in der ersten Welle ihren Job verlieren.
Weiterlesen »
Massenentlassungen bei US-Behörden haben begonnenIn den letzten 48 Stunden wurden zahlreiche E-Mails mit Kündigungen verschickt. Es hieße darin, dass diese Mitarbeiter „für eine weitere Beschäftigung nicht geeignet sind“.
Weiterlesen »
Behörden-Chaos in Bayern - Ermittler glauben nun doch an islamistischen AnschlagNachdem die Ermittler am Donnerstagabend nicht von einem islamistischen Anschlag ausgegangen waren, mussten sie ihre Aussagen nun revidieren.
Weiterlesen »
Flughafen Wien klagt Aktivisten der 'Letzten Generation' auf 30.000 EuroDer Flughafen Wien klagt sieben Aktivisten der aufgelösten Klimaschutzgruppe 'Letzte Generation Österreich' auf 30.000 Euro. Der Streitpunkt ist eine Demonstration im Juli 2024, bei der die Aktivisten Konfetti verstreuten. Der Flughafen argumentiert, die Reinigungskosten seien zu erstatten. Die Aktivisten halten die Klage für überzogen und betonen den wichtigen Aspekt des Klimawandels.
Weiterlesen »
Chaos in den US-Behörden: Massenentlassungen unter Musk und TrumpElon Musk und Präsident Donald Trump treiben eine Welle der Entlassungen im US-öffentlichen Dienst voran. Medien berichten von betroffenen Bürgern und dem Chaos, das in den Behörden herrscht.
Weiterlesen »