Auch die EU plant nach dem Angriff auf Israel vom Wochenende neue Sanktionen. Israels Außenminister Katz warnt: Man müsse Teheran stoppen, „bevor es zu spät ist“.
Auch die EU plant nach dem Angriff auf Israel vom Wochenende neue Sanktionen. Israels Außenminister Katz warnt: Man müsse Teheran stoppen, „bevor es zu spät ist“.
Die USA und Großbritannien verhängen als Reaktion auf die Luftangriffe des Iran gegen Israel umfassende, neue Sanktionen gegen Teheran. Wie US-Präsident Joe Biden und das Finanzministerium in Washington am Donnerstag mitteilten, sind u. a. Irans Drohnen- und Raketenprogramm, das Verteidigungsministerium des Landes sowie die Revolutionsgarden betroffen. Durch die neuen Maßnahmen „ziehen wir den Iran zur Rechenschaft“, erklärte Biden.
In den Schlussfolgerungen eines EU-Gipfels in Brüssel hieß es am Mittwochabend zum Nahen Osten: „Die Europäische Union wird weitere restriktive Maßnahmen gegen den Iran ergreifen, insbesondere in Bezug auf Drohnen und Flugkörper.“ EU-Chefdiplomat Josep Borrell hatte Arbeiten an neuen Sanktionen bereits am Dienstagabend nach einer Videokonferenz der Außenminister der EU-Staaten angekündigt.
Der israelische Außenminister Israel Katz begrüßte die Absicht der EU, nach dem Großangriff des Iran auf Israel weitere Sanktionen gegen die Islamische Republik zu verhängen. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um der Schlange die Zähne zu ziehen“, schrieb Katz am Donnerstag auf X. Er dankte „allen unseren Freunden für die Unterstützung und Hilfe“. Katz schrieb: „Der Iran muss jetzt gestoppt werden, bevor es zu spät ist.
Die EU rief Israel und den Iran auch zum Verzicht auf weitere gegenseitige Angriffe auf. Der Iran und seine Verbündeten hatten am Wochenende mehr als 500 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen gegen Israel eingesetzt, die aber weitgehend abgefangen werden konnten. Die Sorge ist groß, dass sich der Konflikt bei einem harten israelischen Gegenschlag weiter ausbreiten könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA kündigen neue Sanktionen gegen den Iran anNach seinem Angriff auf Israel drohen dem Iran neue Sanktionen der USA und der Europäischen Union. Die Regierung in Washington kündigte am Dienstag (Ortszeit) neue Sanktionen gegen Teheran für die kommenden Tage an. Auch die EU arbeitet nach Angaben ihres Außenbeauftragten Josep Borrell an einer Ausweitung der Sanktionen.
Weiterlesen »
USA: Neue Sanktionen gegen den Iran angekündigtEU plant nach iranischem Angriff auf Israel ebenfalls mit neuen Sanktionen.
Weiterlesen »
Israel kündigt jetzt Schlag gegen Irans Militär anIsrael hält weiter an einem Gegenschlag für den iranischen Drohnen- und Raketenangriff fest. Nun wurde ein Schlag gegen iranische Ziele angekündigt.
Weiterlesen »
Wie Irans Großangriff gegen Israel so erfolgreich gestoppt werden konnteMehr als 350 iranische Drohnen und Raketen steuerten auf Israel zu. 99 Prozent davon wurden unschädlich gemacht, Israels Luftabwehr machte es möglich. Und die orchestrierte Hilfe einer Koalition verbündeter Staaten - auch arabischer.
Weiterlesen »
EU-Gericht kippt Sanktionen gegen russischen Formel-1-PilotenDer ehemalige russische Formel-1-Pilot Nikita Masepin muss von der Sanktionsliste der EU genommen werden.
Weiterlesen »
EU-Gericht kippte Sanktionen gegen russischen Formel-1-PilotenDer ehemalige russische Formel-1-Pilot Nikita Masepin muss von der Sanktionsliste der EU genommen werden.
Weiterlesen »