US-Gewerkschaft reicht Beschwerde gegen Trump und Musk ein

USA Nachrichten

US-Gewerkschaft reicht Beschwerde gegen Trump und Musk ein
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Bei einer Live-Unterhaltung sprachen der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und Tech-Milliardär Elon Musk über die illegale Entlassung streikender Arbeitnehmer. Die...

Bei einer Live-Unterhaltung sprachen der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump und Tech-Milliardär Elon Musk über die illegale Entlassung streikender Arbeitnehmer. Die US-Autogewerkschaft hat daraufhin eine arbeitsrechtliche Beschwerde eingereicht.

Nach der Live-Unterhaltung zwischen dem Tech-Milliardär Elon Musk und dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hat eine der einflussreichsten US-Gewerkschaften eine arbeitsrechtliche Beschwerde eingereicht. Die beiden „in Ungnade gefallenen Milliardäre“ hätten sich am Montagabend vor über einer Million Zuhörern für die „illegale Entlassung streikender Arbeitnehmer“ ausgesprochen, hieß es in einer Mitteilung von United Auto Workers .

Konkret bezog sich die Gewerkschaft auf Trump, der in der Unterhaltung an Musk gerichtet gesagt hatte: „Wenn sie streiken, sagst Du: Das ist okay, dann seid Ihr alle weg. Ihr seid alle weg. Jeder von Euch ist weg.“ Musk reagierte mit Lachen. Angestellte beim von ihm geführten Elektroauto-Hersteller Tesla sind in den USA nicht gewerkschaftlich organisiert, da der laut „Forbes“ aktuell vermögendste Mensch der Welt dies für dezidiert unnötig hält.

„Sowohl Trump als auch Musk wollen, dass Menschen in der Arbeiterschicht sich hinsetzen und den Mund halten, und sie lachen offen darüber“, kommentierte dies der UAW-Präsident Shawn Fain. „Das ist ekelhaft, illegal und von diesen beiden Clowns völlig vorhersehbar.“ UAW vertritt eigenen Angaben zufolge mehr als 400.000 aktive Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten, Kanada und Puerto Rico - vornehmlich aus der Autoindustrie.

In den USA ist das Streikrecht auf Bundesebene geschützt - es ist illegal, Beschäftigte zu entlassen oder einzuschüchtern, die mit Streik drohen. Ob der UAW-Beschwerde nachgegangen wird, entscheidet das National Labor Relations Board. Die Bundesbehörde ist in den USA für die Einhaltung des Arbeitsrechts zuständig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vom Demokraten-Unterstützer zum Trump-Hardliner: Der Wandel des Elon MuskVom Demokraten-Unterstützer zum Trump-Hardliner: Der Wandel des Elon MuskDer Multimilliardär unterstützte jahrelang die Demokraten, nun finanziert er den Wahlkampf des Republikaners Donald Trump. Das hat nicht zuletzt mit der Beziehung zu seinen Kindern zu tun.
Weiterlesen »

Donald Trump twittert wieder: Vor Musk-Interview auf X aktivDonald Trump twittert wieder: Vor Musk-Interview auf X aktivDer Ex-Präsident widmet sich wieder seinem legendären Account.
Weiterlesen »

Trump spricht mit Musk über Attentatsversuch und UkraineTrump spricht mit Musk über Attentatsversuch und UkraineDer republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat am Montagabend ein mit Spannung erwartetes Interview mit dem Milliardär und Unternehmer Elon Musk auf dessen Social-Media-Plattform X geführt.
Weiterlesen »

Elon Musk interviewt Donald Trump: „Sie sind der richtige Weg“Elon Musk interviewt Donald Trump: „Sie sind der richtige Weg“Der reichste Mann der Welt lud den republikanischen Präsidentschaftskandidaten zum Gedankenaustausch. Über eine Million Menschen hörten zu. Das Gespräch begann mit einer Panne. Am Ende gab Musk...
Weiterlesen »

2100 Angriffe auf Kursk seit Juni – Musk interviewt Trump – Kogler im ORF-Sommergespräch2100 Angriffe auf Kursk seit Juni – Musk interviewt Trump – Kogler im ORF-SommergesprächWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »

Musk „holpert“ im Interview mit Trump – Kogler bleibt im ORF einiges schuldigMusk „holpert“ im Interview mit Trump – Kogler bleibt im ORF einiges schuldigWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 13:42:36