Fast 30 Prozent der Millionen syrischer Flüchtlinge im Nahen Osten wollen nach dem Sturz von Präsident Bashar al-Assad im nächsten Jahr in ihre Heimat zurückkehren. 'Die Zahl der Syrer, die zurückkehren wollen, war fast auf Null gesunken. Jetzt sind es innerhalb weniger Wochen fast 30 Prozent.
Fast 30 Prozent der Millionen syrischer Flüchtlinge im Nahen Osten wollen nach dem Sturz von Präsident Bashar al-Assad im nächsten Jahr in ihre Heimat zurückkehren."Die Zahl der Syrer, die zurückkehren wollen, war fast auf Null gesunken. Jetzt sind es innerhalb weniger Wochen fast 30 Prozent.
Im Dezember hatten Aufständische unter Führung der islamistischen HTS-Miliz nach einer wenige Tage dauernden Offensive die Kontrolle über Damaskus übernommen und die jahrzehntelange autokratische Herrschaft der Familie Assad beendet. Die in der Vergangenheit mit den radikalen Organisationen Al-Kaida und IS verbündete HTS demonstriert seitdem Mäßigung und den Willen, sämtliche Gruppen des Vielvölkerstaats Syrien zu respektieren.
Mehrere europäische Staaten, darunter Österreich, hatten nach dem Umsturz die Asylverfahren für Syrer ausgesetzt. Innenminister Gerhard Karner wies sein Ressort an,"ein geordnetes Rückführungs- und Abschiebe-Programm nach Syrien vorzubereiten". Auch wird heimreisewilligen Syrern von der Bundesbetreuungsagentur eine Rückkehr-Hilfe von bis zu 1.
Flüchtlinge Rückkehr Bashar Al-Assad Uno Naher Osten Syrische Führung Wiederaufbau Westliche Sanktionen Hts-Miliz Lebensart Migration Politik Verteidigungsdoktrin
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesgebühren um fast 44 Prozent steigenDie seit 2011 unveränderten Bundesgebühren sollen an die Inflation angepasst werden und damit um fast 44 Prozent steigen. Die Gebührenerhöhungen betreffen verschiedene Leistungen wie die Ausstellung von Reisepass, Führerschein und Kfz-Zulassung.
Weiterlesen »
Bundesgebühren steigen um fast 44 ProzentDie seit 2011 nicht mehr erhöhten Bundesgebühren sollen an die Inflation angepasst werden. Die Kosten für die Ausstellung von Reisepass, Führerschein oder Kfz-Zulassung dürften damit um fast 44 Prozent steigen.
Weiterlesen »
30.000 Syrer kehren aus der Türkei zurückNach Angaben der türkischen Regierung sind seit Beginn der Rückkehreraktion vor fast drei Wochen bereits mehr als 30.000 Syrer aus der Türkei in ihre Heimat zurückgekehrt. Ein Drittel der bisher Heimgekehrten sei in der Türkei geboren. Um die Heimkehr zu erleichtern, wird die Türkei ein Büro in Aleppo errichten, das bei bürokratischen Fragen hilft.
Weiterlesen »
Seit Assad-Sturz mehr als 30.000 Syrer zurückgekehrtDie Türkei nahm seit Beginn des Bürgerkriegs 2011 fast drei Millionen Flüchtlinge auf.
Weiterlesen »
FPÖ-Chef Nepp: Schubhaft für Syrer und GehaltserhöhungFPÖ-Chef Dominik Nepp wirft einen Blick auf die bevorstehende Wiener Wahl 2025, fordert Schubhaft für Syrer und äußert sich zu Gehaltserhöhungen innerhalb der Partei.
Weiterlesen »
Mehr als 35.000 Syrer kehren aus der Türkei nach Syrien zurückNach dem Sturz von Bashar al-Assad kehren syrische Flüchtlinge aus der Türkei zurück. Innerhalb weniger Wochen sind mehr als 35.000 Syrer in ihr Heimatland zurückgekehrt.
Weiterlesen »