Die Unesco vergibt ihren Preis für Pressefreiheit in diesem Jahr an den belarussischen Journalistenverband BAJ. Viele Journalist:innen berichteten weiter, obwohl der autoritäre Machthaber Lukaschenko den Verband 2021 aufgelöst hatte.
Lukaschenko war trotz massiver Betrugsvorwürfe nach der Präsidentschaftswahl 2020 zum Sieger erklärt worden. Dies löste Massenproteste aus, die von den Sicherheitskräften niedergeschlagen wurden. Seitdem gehen die Behörden massiv gegen Aktivisten und Journalistinnen vor.
»Mit der Verleihung des Preises an BAJ stehen wir an der Seite aller Journalisten auf der Welt, die autoritäre Politiker und Regime kritisieren, sich ihnen widersetzen und sie entlarven«, wird Alfred Lela, Vorsitzender der internationalen Preis-Jury, zitiert.BAJ wurde 1995 gegründet, kurz nachdem Lukaschenko 1994 an die Macht kam. Ziel war es, Druck auf die Behörden auszuüben, um die Pressefreiheit zu erhalten. Dem Verband gehören 1300 Mitglieder an.
»Das ist eine Anerkennung für alle unabhängigen belarussischen Journalisten, die in den vergangenen zwei Jahren trotz allen Drucks, Publikationsverboten und Verhaftungen weiter gearbeitet haben«, sagte Andrei Bazunez, Vorsitzender von BAJ.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lewandowski für 'außergewöhnliche Leistungen' ausgezeichnetFür FC-Bayern-Stürmerstar Robert Lewandowski gab es kurz nach dem Meistertitel schon den nächsten Grund zum feiern. Von der Laureus World Sports Academy wurde er am Sonntag mit einem Preis für seine außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Preis für Hotel de Rome: „Als ob man im Herzen des preußischen Berlin aufwacht“Nicht preiswert, aber preiswürdig: Das Hotel de Rome am Bebelplatz (Mitte) wurde von einem amerikanischen Reisemagazin ausgezeichnet. Aktuell ruft das Hotel stolze 415 Euro für das Doppelzimmer (37 qm) auf – inklusive WLAN, aber ohne Frühstück.
Weiterlesen »
SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 26.04.2022Der reichste Mann der Welt will Twitter für einen sagenhaften Preis erwerben. Aber warum? Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Weiterlesen »
Brot kostet bald 10 Euro: Bäcker sieht für Kunden nur einen Ausweg aus dem Preis-Irrsinn - VideoBäckermeister Thomas Bode betreibt drei Filialen in Mitteldeutschland und möchte, dass sich jeder Deutsche ein Bäckerbrot leisten kann. Doch seit dem Krieg in der Ukraine musste der Selbstständige alle Preise deutlich anheben - dafür haben nicht alle Kunden Verständnis.
Weiterlesen »
Irrer Preis-Sprung: Soviel zahlen Sie jetzt für einen GebrauchtwagenWährend immer neue Lieferengpässe die Produktion von Neuwagen verzögern, nimmt der Gebrauchtwagenmarkt ganz neue Dimensionen an. FOCUS Online zeigt, wie hoch die Preise steigen und welche Modelle besonders begehrt sind - Diesel, Benziner oder doch Elektro?
Weiterlesen »
(S+) Geschwister: Warum Eltern Lieblingskinder habenDie meisten Eltern möchten ihre Söhne und Töchter gleich behandeln, es gelingt aber nur selten. Für die Kinder können die Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter reichen. (S+)
Weiterlesen »