Unbekannte schießen laut UNO auf Blauhelmsoldaten im Libanon

Diplomatie Nachrichten

Unbekannte schießen laut UNO auf Blauhelmsoldaten im Libanon
Iran IsraelKonflikteNahost
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Unbekannte haben nach Angaben der Vereinten Nationen auf Blauhelmsoldaten im Libanon geschossen. Der Angriff ereignete sich, nachdem Soldaten der UNO-Friedensmission UNIFIL bei einer Patrouille in der Nähe des südlibanesischen Ortes Kalauija ein verstecktes Munitionslager entdeckt hatten, wie die Beobachter mitteilten.

Unbekannte haben nach Angaben der Vereinten Nationen auf Blauhelmsoldaten im Libanon geschossen. Der Angriff ereignete sich, nachdem Soldaten der UNO -Friedensmission UNIFIL bei einer Patrouille in der Nähe des südlibanesischen Ortes Kalauija ein verstecktes Munitionslager entdeckt hatten, wie die Beobachter mitteilten. Für die Weiterfahrt hätten sie ihr Fahrzeug kurzzeitig verlassen, um Trümmerteile von der Straße zu räumen.

Die UNO-Beobachter erinnerten daran, dass Angriffe gegen die Friedenstruppen einen Verstoß gegen das Völkerrecht und gegen die Resolution 1701 darstellen. Die libanesischen Behörden seien aufgefordert worden, den Vorfall umfassend zu untersuchen. UNIFIL-Soldaten sind im Südlibanon stationiert, um die Demarkationslinie zu Israel zu überwachen, ein Gebiet, in dem es seit mehr als einem Jahr zu Feindseligkeiten zwischen israelischen Truppen und vom Iran unterstützten Hisbollah-Kämpfern gekommen ist. Österreich beteiligt sich seit 2011 mit einem Logistikkontingent an den Blauhelmen im Libanon und ist mit 160 bis 170 Bundesheerangehörigen vor Ort.

Wie die Vereinten Nationen weiters mitteilten, wollen sie nach einem Waffenstillstand ihren friedensbewahrenden Einsatz im Libanon verstärken, um die libanesische Armee besser unterstützen zu können."Die UNIFIL hat eine unterstützende Rolle, und diese unterstützende Rolle hat viel Substanz", sagte der Chef der UNO-Friedenstruppe, Jean-Pierre Lacroix, während eines dreitägigen Besuchs im Libanon zu Reportern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Iran Israel Konflikte Nahost Politik Unifil Uno

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unbekannte schießen auf Blauhelmsoldaten im LibanonUnbekannte schießen auf Blauhelmsoldaten im LibanonUnbekannte haben nach Angaben der Vereinten Nationen auf Blauhelmsoldaten im Libanon geschossen.
Weiterlesen »

Drei UNO-Soldaten bei Angriff Israels im Libanon getötetDrei UNO-Soldaten bei Angriff Israels im Libanon getötetAuch österreichische Soldaten befanden sich im selben UNO-Konvoi, blieben aber unverletzt. Die Hisbollah beschießt Israels Norden wieder massiv.
Weiterlesen »

Israelischer Panzer beschoss Wachturm der UNO-Soldaten im LibanonIsraelischer Panzer beschoss Wachturm der UNO-Soldaten im LibanonDer Turm wurde beschädigt und zwei Kameras zerstört. Eine Stellungnahme Israels gibt es noch nicht.
Weiterlesen »

Mehrere UNO-Soldaten bei Angriff Israels im Libanon verletztMehrere UNO-Soldaten bei Angriff Israels im Libanon verletztAuch österreichische Soldaten befanden sich im selben UNO-Konvoi, blieben aber unverletzt. Drei libanesische Soldaten kamen ums Leben. Die Hisbollah beschießt indes Israels Norden wieder massiv.
Weiterlesen »

Israelischer Panzer beschoss Wachtum der UNO-Soldaten im LibanonIsraelischer Panzer beschoss Wachtum der UNO-Soldaten im LibanonDer Turm wurde beschädigt und zwei Kameras zerstört. Eine Stellungnahme Israels gibt es noch nicht.
Weiterlesen »

Raketentreffer bei Camp: Bundesheersoldaten bei UNO-Einsatz im Libanon leicht verletztRaketentreffer bei Camp: Bundesheersoldaten bei UNO-Einsatz im Libanon leicht verletztBei Raketeneinschlägen in unmittelbarer Nähe des Unifil-Camps im Süden des Libanon wurden mehrere österreichische Soldaten leicht verletzt, gab das Verteidigungsministerium bekannt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 08:33:37