Der 22-jährige Marvin Huber aus Hinterbrühl (Bezirk Mödling) hat in der Vorwoche vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen gesprochen. Wie wichtig die Teilhabe der Jungen am politischen Prozess ist und was kleine Schritte bewirken, erzählte er der NÖN.
Marvin Huber in New York. Hier hat er bei der 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen gesprochen. Entsandt wurde er von der Bundesjugendvertretung, die seit 2012 ehrenamtliche Jugenddelegierte zur UNO-Generalversammlung schickt, um den Anliegen junger Menschen aus Österreich auch auf internationaler Ebene Gehör zu verschaffen. Die Funktion wird jährlich neu ausgeschrieben, die nächste Möglichkeit zur Bewerbung gibt es im Frühjahr 2024.
Reden vor Publikum ist ja nicht jedermanns Sache. Da gibt es große Rhetoriker von Martin Luther King bis zu Winston Churchill. Ist einer davon Ihr Vorbild?Mir fällt ehrlich gesagt kein direkteres Vorbild ein als meine Omas, von denen eine auch in der Regionalpolitik aktiv war. Beide haben immer ihre Meinung gesagt, wenn es gerade wichtig war. Aber am Ende des Tages war es das Wichtigste, dass sie im Dialog Sachen vorwärtsgetragen haben.
Sie haben grundsätzlich die Anliegen der Jugend vor der UN-Generalversammlung vorgetragen. Welche sind das und ist da etwas dabei, das Ihnen persönlich am Herzen liegt?Mir liegt am Herzen, dass Jugend eine Querschnittsmaterie sein muss. Es gibt kein Politikfeld, wo man sagt, da stempelt man Jugendliche drauf – das wird oft bei der Bildung gemacht – und das ist dann ein Jugendthema.
Ihre Arbeit als UN-Jugenddelegierter, wie kann man sich die vorstellen? Was machen Sie da, abseits dieser Rede?Man ist ein Brückenelement zwischen jungen Menschen und der UN. Das bedeutet, dass ich viel Arbeit darauf verwende, mit jungen Menschen über die UN zu reden. Was ist sie, was sind ihre nachhaltigen Entwicklungsziele? Was wollt ihr in eurer Zukunft haben und erreichen? Die UN ist dazu ein superwichtiges Werkzeug.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Rätsel ist gelöst: Das sind die Antenne Vorarlberg Frühstücksradio-ModeratorenAntenne Vorarlberg präsentiert ab 9. Oktober die neue Morgensendung.
Weiterlesen »
Das sind Rangnicks Stars für das EM-Quali-DoppelÖFB-Teamchef nominiert für die ÖFB-Spiele gegen Belgien (Fr.,13.Oktober) und Aserbaidschan (Mo., 16. Oktober.) seinen Kader.
Weiterlesen »
Das Reh, das ganze Generationen prägt: Bambi wird 100 | Tiroler Tageszeitung OnlineDer Disney-Film Bambi, der ein Reh von der Geburt bis zur Familiengründung begleitet, enthält eine der traurigsten Filmszenen aller Zeiten. Dabei ist der Roman dazu, der vor 100 Jahren in Wien verfasst wurde, noch drastischer formuliert und war für Erwachsene gedacht.
Weiterlesen »
Gegen die traditionellen RollenbilderDas Land startet mit der neuen Kampagne “Das Geschlecht spielt keine Rolle”.
Weiterlesen »