Israel attackierte „mehr als 1300 Hisbollah-Ziele“ im Libanon. Fast 500 Menschen sind libanesischen Angaben zufolge ums Leben gekommen. Eine irakische Miliz griff indes eine israelische...
Israel attackierte „mehr als 1300 Hisbollah-Ziele“ im Libanon. Fast 500 Menschen sind libanesischen Angaben zufolge ums Leben gekommen. Eine irakische Miliz griff indes eine israelische Militärbasis an.
Nach Angaben des israelischen Militärs feuerte die Hisbollah mehr als 150 Geschosse auf zivile Orte in Israel. Einige von ihnen seien von der Raketenabwehr abgefangen worden, andere auf offenem Gebiet eingeschlagen. Es gab zunächst keine Berichte über Verletzte oder Sachschäden.Nach den massiven Luftangriffen im Libanon gerieten viele Bewohner in Panik. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtetet, flohen Menschen unter anderem aus Vororten der Stadt Tyros im Süden.
Im Libanon gingen nach Angaben des dortigen Telekomkonzerns Ogero mehr als 80.000 mutmaßliche israelische Anrufversuche ein, mit denen Menschen zum Evakuieren ihrer Wohngegenden aufgerufen werden sollten. Ogero-Chef Imad Kreidieh bezeichnet diese im Gespräch mit Reuters als „psychologische Kriegsführung, um Schaden und Chaos anzurichten“.
Auf die Frage eines Journalisten, ob Israel eine Bodenoffensive im Süden des Libanon plane, sagte Hagari, man werde „alles unternehmen, um die Einwohner des israelischen Nordens sicher in ihre Häuser zurückkehren zu lassen“. Anrainer und Organisationen im Süden des Libanon wurden offenbar auch individuell von israelischer Seite zur Evakuierung aufgefordert. Mitarbeiter des Zivilschutzes in den Orten Jwaya und Bazouriyeh hätten die Gegend daraufhin verlassen, wie sie der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Sie sagten auch gegenüber örtlichen Medien, dass sie Anrufe und Textnachrichten von ausländischen Nummern erhalten hätten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Umfangreiche Angriffe“ Israels: Mehr als 350 Tote und 1.200 Verletzte bei Libanon-AttackeIsrael attackierte „mehr als 300 Hisbollah-Ziele“ im Süden des Libanons. Mehr als 350 Menschen sind libanesischen Angaben zufolge ums Leben gekommen. Eine irakische Miliz griff indes eine...
Weiterlesen »
Israel führte „umfangreiche Angriffe“ im Libanon durchDie israelische Armee hat eine Kommandozentrale der Hamas im Gazastreifen attackiert sowie Luftangriffe gegen die Hisbolla-Miliz im Libanon durchgeführt.
Weiterlesen »
Kamala Harris sammelte 500 Millionen Dollar an SpendenRekord für die US-Demokraten: In einem Monat will die Kampagne von Kamala Harris mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar an Spenden eingenommen haben.
Weiterlesen »
Kanzler sicherte 500 Millionen Euro von EU-FondsBundeskanzler Karl Nehammer reiste am Mittwoch zum Hochwassergipfel nach Polen. Er forderte dabei Geld aus dem EU-Schadensfonds.
Weiterlesen »
Bayern: Feuerwehr in München sichert zwei Baukräne → Evakuierung von rund 500 Personen erforderlichFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
500 Zuseher bei Beach Open im Tullner AubadDie 27. Auflage des Beachvolleyballturniers bot heuer mit zusätzlichen Tribünen noch mehr Fans Platz.
Weiterlesen »