TV-Duell in Frankreich: Macron und Le Pen gehen einander sachlich, aber hart an
Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.
Le Pen blieb ihrer im Wahlkampf eingenommenen Rolle treu und präsentierte sich als Anwältin der einfachen Französinnen und Franzosen."Ich werde die Präsidentin der Lebenshaltungskosten sein", sagte Le Pen. Macron warf seiner Konkurrentin mit Blick auf ihre früher offen zur Schau getragene Nähe zu Russland vor, von dessen Präsidenten Wladimir Putin abhängig zu sein. Le Pens Partei erhielt 2014 einen Kredit von einer russischen Bank. Kurz vor den Wahlen 2017 wurde Le Pen zudem von Putin in Moskau empfangen. Die Chefin des Rassemblement National verteidigte den Kredit aus Russland, da in Frankreich damals kein Darlehen zu erhalten gewesen sei.
Auf den Klimawandel will Le Pen mit einer Regionalisierung der französischen Wirtschaft reagieren. Der freie Welthandel sei für einen Großteil der Emissionen verantwortlich. Macron warf seiner Konkurrentin vor, eine"Klimaskeptikerin" zu sein, siei konterte, Macron sei hingegen ein"Klimaheuchler", der die Kosten für die Veränderungen einseitig den einfachen Bürgerinnen und Bürgern aufbürden würde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verliert Macron, ist Europas Zusammenhalt gegenüber Putin GeschichteAm Sonntag entscheidet sich, wer Frankreich künftig regiert. Die Präsidentschaftswahl ist entscheidend für das Schicksal von Europa. Ein Kommentar von MeierAlbrecht. presidentielles2022 Macron LePen
Weiterlesen »
Faktencheck: BBC-Tweet mit vermeintlichem Macron-Zitat ist gefälscht | DW | 19.04.2022Europa müsse sich wegen der Russland-Sanktionen auf bis zu 60 Millionen Flüchtlinge einstellen, soll Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gesagt haben. Doch der BBC-Tweet, in dem dies behauptet wird, ist ein Fake.
Weiterlesen »
Macron führt einen Atom-WahlkampfMacron muss um seine Wiederwahl mehr kämpfen als gedacht. Um junge und grüne Wähler zu mobilisieren, verspricht er das 'nicht-fossile Frankreich' und propagiert die Atomenergie. In den Umfragen liegt er nun knapp vorne. Doch die Mehrheit der Franzosen wählt inzwischen extrem - ein gefährlicher Befund.
Weiterlesen »
Frankreich vor der Stichwahl: Boxkampf mit gebotenem AbstandDas TV-Duell zwischen Präsident Emmanuel Macron und seiner rechten Widersacherin Marine Le Pen am Mittwoch könnte über die Stichwahl entscheiden.
Weiterlesen »