Tursky gegen Koalition mit Kickl in jeder Regierungsfunktion

Österreich Nachrichten Nachrichten

Tursky gegen Koalition mit Kickl in jeder Regierungsfunktion
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Ex-ÖVP-Staatssekretär und jetziger Innsbrucker Bürgermeisterkandidat Florian Tursky reiht sich in die Reihe jener prominenter Volkspartei-Granden ein, die eine Koalition mit FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl in Regierungsfunktion nach der Nationalratswahl dezidiert ausschließen.

Ex-ÖVP-Staatssekretär und jetziger Innsbrucker Bürgermeisterkandidat Florian Tursky reiht sich in die Reihe jener prominenter Volkspartei-Granden ein, die eine Koalition mit FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl in Regierungsfunktion nach der Nationalratswahl dezidiert ausschließen."Ich möchte nicht, dass er in dieser Republik eine Rolle spielt - weder als Bundeskanzler, noch als Vizekanzler noch erneut als Innenminister", sagte Tursky im APA-Gespräch.

Was anderweitige Koalitionsoptionen auf Bundesebene anging, wollte Tursky"keine Präferenzen" äußern. Er konzentriere sich jetzt erst einmal ganz auf Innsbruck. Der Bürgermeisterkandidat zeigte sich aber davon überzeugt, dass die ÖVP bei der Nationalratswahl"besser abschneiden wird, als viele glauben." Weder SPÖ-Chef Andreas Babler als"weit links außen" noch Kickl als"sehr rechts außen" würden die Bürger letztlich in der Kanzlerfunktion wollen, meinte der ÖVP-Politiker, sondern ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer als Mann der Mitte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Meine Zukunft ist Innsbruck“: Tursky tritt als Staatssekretär zurück, Plakolm übernimmt„Meine Zukunft ist Innsbruck“: Tursky tritt als Staatssekretär zurück, Plakolm übernimmtFlorian Tursky will sich auf seine Bürgermeisterkandidatur konzentrieren. Die Digitalisierungs-Agenden gehen an Staatssekretärin Claudia Plakolm. Kanzler Karl Nehammer spricht von einem „weinenden...
Weiterlesen »

Wahlkampf statt Regierung: Florian Tursky geht „all in“Wahlkampf statt Regierung: Florian Tursky geht „all in“Laut Umfragen hat Tursky wenig Chancen, Innsbrucker Bürgermeister zu werden. Trotzdem gibt er sein Amt als Staatssekretär vorzeitig ab. Claudia Plakolm übernimmt.
Weiterlesen »

Tursky tritt zurück, Plakolm übernimmt – aber es gab auch andere PläneTursky tritt zurück, Plakolm übernimmt – aber es gab auch andere PläneStaatssekretär Florian Tursky gibt heute seinen Rücktritt bekannt. Seine ÖVP-Kollegin Claudia Plakolm übernimmt. Auch andere Namen wurden überlegt.
Weiterlesen »

Live-Panne! Bei Rücktritt von Tursky versagt TechnikLive-Panne! Bei Rücktritt von Tursky versagt TechnikFlorian Tursky, der Staatssekretär für Digitalisierung will zurücktreten. Der Livestream will das aber nicht übertragen.
Weiterlesen »

Nein, Herr Kanzler - Tursky-Abgang ist keine EinsparungNein, Herr Kanzler - Tursky-Abgang ist keine EinsparungFlorian Tursky wird nach Innsbruck abkommandiert und durch Claudia Plakolm ersetzt. Für den Digital-Standort ein Schlag. Ein 'Heute'-Kommentar.
Weiterlesen »

Tursky geht nach Innsbruck, Plakolm übernimmt DigitalagendenTursky geht nach Innsbruck, Plakolm übernimmt DigitalagendenDigitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) verlässt die Regierung und konzentriert sich ganz auf seine Kandidatur als Bürgermeisterkandidat der Liste 'das Neue Innsbruck'.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 14:00:55