Nach dem Sturz von Syriens Präsident Al-Assad sind mehr als 25.000 syrische Flüchtlinge nach Syrien zurückgekehrt. Die türkische Regierung erlaubt in der ersten Jahreshälfte 2025 pro Familie ein- und ausreisen für die Vorbereitung der Rückkehr.
In der ersten Jahreshälfte 2025 darf eine Person pro Familie dreimal ein- und ausreisen, um die Rückkehr nach Syrien vorzubereiten, sagt der türkische Innenminister Ali Yerlikaya.Mehr als zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien sind nach türkischen Angaben mehr als 25.000 syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt.Mehr als zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien sind nach türkischen Angaben mehr als 25.000 syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt.
Die Zahl der Menschen, die in den vergangenen 15 Tagen nach Syrien zurückgekehrt seien, habe 25.000 „überschritten“, sagte der türkische Innenminister Ali Yerlikaya am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. In den diplomatischen Vertretungen in Damaskus und Aleppo würden nun Migrationsbüros eingerichtet, um die Daten der zurückkehrenden Syrer zu erfassen. Yerlikaya sagte weiter, dass in der ersten Jahreshälfte 2025 pro Familie eine Person dreimal ein- und ausreisen dürfe, um die Rückkehr nach Syrien vorzubereiten. Dies erfolge auf der Grundlage von Regeln, die auf Anweisung von Präsident Recep Tayyip Erdogan ausgearbeitet würden. Syrer, die in ihr Land zurückkehrten, dürften ihr Hab und Gut und ihre Autos mitnehmen, fügte der Minister hinzu.Die Türkei spielt in ihrem Nachbarland Syrien eine entscheidende Rolle. Sie ist eine wichtige Unterstützerin der islamistischen Miliz Hajat Tahrir al-Sham (HTS), unter deren Führung am 8. Dezember der langjährige Machthaber Bashar al-Assad gestürzt wurde. Die Türkei hatte infolge des syrischen Bürgerkriegs insgesamt fast drei Millionen Flüchtlinge aus dem Land aufgenommen - und strebt deren baldige Rückkehr an. Die Türkei, die eine 900 Kilometer lange Grenze mit Syrien teilt, beherbergt nach Angaben von Yerlikaya noch immer etwa 2,92 Millionen syrische Flüchtlinge. Mehr als eine halbe Million Syrer lebt Anadolu zufolge in Istanbul. Ankara steht in engem Kontakt mit den neuen syrischen Machthaber
Syrien Rückkehr Flüchtlinge Türkei Erdogan
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reporter vor 12 Jahren in Syrien verschleppt: Familie hofft nun auf RückkehrNach Jahren der Ungewissheit erhielt die Mutter eines im Jahr 2012 nahe Damaskus verschleppten US-Journalisten ein Lebenszeichen. Die US-Regierung glaubt, den Mann finden zu können.
Weiterlesen »
Sonder-Zuwendung gestartet: 1000 Euro Bonus für Rückkehr nach SyrienEine Extra-Motivation zum Neustart in ihrem Heimatland, das soll die Sonder-Zuwendung des Innenministeriums darstellen. Es gibt aber auch Kritik an der Heimkehr-Politik der Regierung.
Weiterlesen »
„Rückkehr nach Syrien – wenn Demokratie funktioniert!'Ein Land in Schutt und Asche: Nach dem Sturz des Assad-Regimes schildert ein Syrer 'Heute', warum eine Rückkehr für viele noch unmöglich ist.
Weiterlesen »
„Syrien ist noch nicht stabil genug“: Was Syrer in Österreich über Rückkehr denkenDie syrische Community in Österreich ist froh über das Ende des Regimes. In die Freude mischt sich aber Sorge. Gespräche mit Demokratie-Aktivisten, einem Friseur, einem Arzt und einer Frau, die...
Weiterlesen »
Rückkehr nach Syrien? „Heimat meiner Kinder ist Österreich“Verwurzelt in Österreich oder in Angst vor neuen islamistischen Machthabern. Warum eine Rückkehrwelle syrischer Flüchtlinge in die alte Heimat unwahrscheinlich ist.
Weiterlesen »
Schallenberg über Rückkehr nach Syrien: „Europa soll sich nicht selbst ins Knie schießen“Außenminister Schallenberg plädiert für einen EU-Dialog mit den radikalen Islamisten in Damaskus, kritisiert Israels Besetzung syrischer Gebiete und traut dem neuen US-Präsidenten Trump zu, „Dinge...
Weiterlesen »