Der US-Präsident Donald Trump schlägt vor, dass die USA den Gazastreifen übernehmen sollen. Trumps Idee, die Palästinenser aus Gaza vertreiben und das Gebiet neu besiedeln, stammt aus der extremen rechten Ecke der israelischen Politik. Dieser Plan ist extrem und widerspricht dem Völkerrecht. Der Artikel untersucht die Machbarkeit und Konsequenzen von Trumps Plan.
Schon mehrmals hat der US-Präsident den Palästinensern geraten, Gaza aufzugeben. Neu aber ist die Idee, dass die USA den Streifen übernehmen sollen. Ist an den Plänen etwas dran? Ein Fakten-CheckPalästinenser
sollten die Region verlassen und anderswo, am besten in Ägypten und Jordanien, ein neues Leben beginnen. Dann, so Trump weiter, könne der Umbau beginnen: Die USA würden den Gazastreifen in „die“ verwandeln. So weit, so absurd anmutend.
eine gigantische logistische und finanzielle Herausforderung, gegen die sich auch der Kongress vermutlich querlegen würde.Laut Trumps Plänen wären dies Ägypten und Jordanien - was diese kategorisch ablehnen.
Doch Riad hat signalisiert: Mit dem Gaza-Plan kann Trump die Zustimmung Saudi-Arabiens vergessen: Vielmehr verlangen die Saudis: Keine Palästinenservertreibung, sondern einen Zweistatten-Lösung mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt für den Palästinenserstaat.
DONALD TRUMP GAZA PALÄSTINENSER USA VÖLKERRECHT
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trumps Gaza-Übernahme-Plan sorgt für KritikDonald Trumps überraschende Ankündigung, den Gazastreifen zu übernehmen und wirtschaftlich zu entwickeln, stößt auf heftige Kritik. Kritiker werfen dem US-Präsidenten vor, den Verstand verloren zu haben und einen Völkermord oder eine ethnische Säuberung anzustreben.
Weiterlesen »
Trumps Triumph und der Waffenstillstand in GazaDer Artikel analysiert Trumps zweite Amtseinführung und die Gegenüberstellung mit demokratischen Kräften. Es werden Trumps imperialistischen Expansionsziele und aggressive Rhetorik besprochen, sowie seine positive Rolle in der Erzwingung eines Waffenstillstands in Gaza.
Weiterlesen »
Top-Google-Suche der Amerikaner: Trumps Hand nicht auf der BibelGemessen an den Google-Suchen lässt ein Thema die US-Bürger nicht los: Trumps linke Hand lag nicht wie erwartet auf einer Bibel, als er den Amtseid ablegte.
Weiterlesen »
UN-Generalsekretär Guterres lobt Trumps Rolle bei Gaza-WaffenruheDie „robuste Diplomatie“ Trumps habe einen großen Teil zur Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas beigetragen, sagt Antonio Guterres.
Weiterlesen »
Nahost: Donald Trumps brutale Säuberungs-Phantasien für GazaDer Nahostkonflikt kann nicht über die Köpfe des palästinensischen Volkes hinweg gelöst werden, das dort seit Jahrhunderten seine Heimat hat
Weiterlesen »
Itamar Ben-Gvir verlässt israelische Regierung wegen Hamas-DealDer rechtsextreme Minister für Nationale Sicherheit lehnt einen Rückzug der Armee aus Gaza ab.
Weiterlesen »