US-Präsident Donald Trump hat neue Zölle auf Importen aus Kanada, Mexiko und China verhängt. Der Zoll soll den Schmuggel von Fentanyl und illegalen Migranten stoppen. Kanada, Mexiko und China kündigen Gegenmaßnahmen an.
Trump macht seine Drohung wahr und belegt seine wichtigsten Handel spartner mit neuen Zöllen: 25 Prozent Importzölle für die Nachbarländer Kanada und Mexiko , zehn Prozent für Produkte aus China . Die lassen sich das nicht gefallen und kündigen „Gegenmaßnahmen“ an.Ein Containerschiff aus China verlässt den Hafen von Los Angeles in Los Angeles, Kalifornien. Die USA haben Zölle gegen ihre wichtigsten Handel spartner verhängt.
Das Weiße Haus teilte mit, es werde keine Ausnahmen von den Zöllen geben. Im Falle Kanadas seien etwa Kleinsendungen mit einem Wert unter 800 Dollar nicht mehr zollfrei. Trump hatte Mexiko, Kanada und China eine Frist bis zum 1. Februar gesetzt, um dem Schmuggel von Fentanyl und chemischer Vorläuferstoffe aus China über Mexiko und Kanada in die USA zu stoppen und um illegale Einwanderer an den US-Grenzen abzuweisen.
Trudeau rief die Kanadier zudem dazu auf, kanadische Produkte zu kaufen und ihren Urlaub zu Hause zu verbringen, anstatt in den USA. Seine Regierung prüfe auch weitere Maßnahmen, zum Beispiel im Bereich wichtiger Mineralien, der Energiebeschaffung und anderer Partnerschaften mit den USA. Kanada werde angesichts der US-Zölle mit dem ebenfalls betroffenen Mexiko zusammenarbeiten.
Das chinesische Außenministerium wies zudem Trumps Begründung für die neuen Zölle zurück. „Fentanyl ist Amerikas Problem“, erklärte das chinesische Außenministerium am Sonntag. „Die chinesische Seite hat eine umfassende Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten bei der Drogenbekämpfung durchgeführt und bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.
Zölle Handel Trump USA Kanada Mexiko China Fentanyl
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump plant Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump kündigte am Samstag die Einführung von Zöllen auf Waren aus Kanada, Mexiko und China an. Die Zölle sollen ab Samstag gelten und Waren aus Kanada und Mexiko 25 Prozent betragen, während ein Zoll von 10 Prozent auf Güter aus China erhoben wird. Der US-Präsident will die Zölle nutzen, um Mexiko und Kanada zu bewegen, Maßnahmen zu ergreifen, um illegale Einwanderung und den Import der synthetischen Droge Fentanyl zu stoppen. Ein Zeitplan für geplante EU-Zölle steht noch aus.
Weiterlesen »
Trump verhängt neue Zölle gegen Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahr gemacht und neue Zölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt. Der Zollsatz für Produkte aus Kanada und Mexiko beträgt bis zu 25 Prozent, für Rohöl aus Kanada sind es zehn Prozent. Experten gehen von gravierenden Folgen vor allem für Mexiko und Kanada aus. Trump hatte die Länder beschuldigt, nicht genug gegen den Schmuggel von Fentanyl in die USA zu unternehmen und die illegale Migration nicht ausreichend zu behindern.
Weiterlesen »
Trump verhängt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat neue Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China verhängt. Experten gehen von gravierenden Folgen für die betroffenen Länder aus. Trumps Vorgehen wird als Verhandlungsmasse für die Neuverhandlungen bestehender Handelsabkommen interpretiert.
Weiterlesen »
USA erheben ab Samstag Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und ChinaPräsident Donald Trump will schon ab Samstag Einfuhrzölle für Waren aus Kanada und Mexiko erheben. Der Zollsatz soll 25 Prozent betragen. Ein Zeitplan für geplante EU-Zölle sei noch offen.
Weiterlesen »
Gegen Mexiko, Kanada und China: Ab heute gelten Trumps ZölleWie mehrfach im Wahlkampf angekündigt, macht der US-Präsident ernst mit Zöllen gegen seine Handelspartner. Auch der EU droht er erneut mit Strafzöllen.
Weiterlesen »
Ab Samstag US-Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat die Erhebung von Zöllen für Importe aus Mexiko, Kanada und China ab Samstag angekündigt. In einer Rede im Oval Office sagte Trump am Freitag (Ortszeit), dass ab dem 1. Februar Zölle in der Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Mexiko und Kanada und zehn Prozent auf Einfuhren aus China erhoben würden.
Weiterlesen »