Trump kündigt neue Zölle auf europäische Stahlimporte an

Wirtschaft Nachrichten

Trump kündigt neue Zölle auf europäische Stahlimporte an
ZölleStahlEuropa
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 98%

US-Präsident Donald Trump kündigt an, Zölle auf Stahlimporte aus Europa einzuführen. Trump argumentiert, dass diese Zölle auf alle Länder angewendet werden, einschließlich der Nachbarn Kanada und Mexiko, und dass es sich um Gegenmaßnahmen handeln soll, falls andere Länder Zölle auf US-Waren verhängen. Die neuen Zölle würden insbesondere für Deutschland, den größten Stahlproduzenten der EU und einen wichtigen Exportmarkt für die USA, eine Herausforderung darstellen. Die EU kündigt Gegenmaßnahmen an, falls die USA zusätzliche Zölle auf EU-Waren erheben.

vor Journalisten erklärte. Die Zölle sollten alle Länder betreffen, sagte Trump weiter – auch die Nachbarn Kanada und Mexiko.ausserdem, dass er"gegenseitige Zölle" ankündigen werde. Die USA würden diese Importzölle auf Produkte erheben, wenn ein anderes Land Zölle auf US-Waren verhängen sollte."Ganz einfach: Wenn sie uns etwas berechnen, berechnen wir ihnen etwas", erklärte der US-Präsident.

Die USA sind ein durchaus bedeutsamer Exportmarkt für die deutsche Stahlindustrie. Rund 80 Prozent der Stahlausfuhren aus Deutschland gehen aber in andere EU-Länder. Laut dem deutschen Branchenverband Wirtschaftsvereinigung Stahl ist Deutschland der größte Stahlproduzent in der EU und steht weltweit an siebter Stelle hinter China, Indien, Japan, den USA, Russland und Südkorea. Branchenübergreifend sind die USA für deutsche Exporteure der wichtigste Absatzmarkt.

Die USA beziehen ihren Stahl nach Angaben des Branchenverbands American Iron and Steel Institute für das Jahr 2024 vor allem aus Kanada, Brasilien und Mexiko. Auch Deutschland und China rangieren demnach in der Top Ten der Herkunftsländer von Stahlimporten.und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigten europäische Gegenmaßnahmen an, sollten die USA zusätzliche Zölle auf EU-Waren erheben.

Bereits während seiner ersten Amtszeit hatte Trump auf Stahl- und Aluminiumimporte Sonderzölle einführen lassen. Die EU reagierte damals mit Vergeltungszöllen auf US-Produkte wie Jeans, Bourbon-Whiskey, Motorräder und Erdnussbutter. Die Auseinandersetzung belastete die transatlantischen Beziehungen schwer. Trumps Nachfolger Joe Biden setzte diese Zölle nach seinem Amtsantritt 2021 aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Zölle Stahl Europa USA Handel

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump plant Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaTrump plant Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump kündigte am Samstag die Einführung von Zöllen auf Waren aus Kanada, Mexiko und China an. Die Zölle sollen ab Samstag gelten und Waren aus Kanada und Mexiko 25 Prozent betragen, während ein Zoll von 10 Prozent auf Güter aus China erhoben wird. Der US-Präsident will die Zölle nutzen, um Mexiko und Kanada zu bewegen, Maßnahmen zu ergreifen, um illegale Einwanderung und den Import der synthetischen Droge Fentanyl zu stoppen. Ein Zeitplan für geplante EU-Zölle steht noch aus.
Weiterlesen »

Trump verhängt neue Zölle gegen Kanada, Mexiko und ChinaTrump verhängt neue Zölle gegen Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat seine Drohung wahr gemacht und neue Zölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt. Der Zollsatz für Produkte aus Kanada und Mexiko beträgt bis zu 25 Prozent, für Rohöl aus Kanada sind es zehn Prozent. Experten gehen von gravierenden Folgen vor allem für Mexiko und Kanada aus. Trump hatte die Länder beschuldigt, nicht genug gegen den Schmuggel von Fentanyl in die USA zu unternehmen und die illegale Migration nicht ausreichend zu behindern.
Weiterlesen »

Trump verhängt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaTrump verhängt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat neue Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China verhängt. Experten gehen von gravierenden Folgen für die betroffenen Länder aus. Trumps Vorgehen wird als Verhandlungsmasse für die Neuverhandlungen bestehender Handelsabkommen interpretiert.
Weiterlesen »

Trump verhängt Zölle auf HandelspartnerTrump verhängt Zölle auf HandelspartnerUS-Präsident Donald Trump hat neue Zölle auf Importen aus Kanada, Mexiko und China verhängt. Der Zoll soll den Schmuggel von Fentanyl und illegalen Migranten stoppen. Kanada, Mexiko und China kündigen Gegenmaßnahmen an.
Weiterlesen »

Trump verhängt neue Zölle auf Mexiko, Kanada und ChinaTrump verhängt neue Zölle auf Mexiko, Kanada und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat wie angekündigt Importe aus Mexiko, Kanada und China mit neuen Zöllen belegt. Die betroffenen Länder reagierten mit Gegenmaßnahmen. Es ist befürchtet, dass dies zu einem Handelskrieg führen könnte, der die Weltwirtschaft beeinträchtigt und die Inflation erhöht.
Weiterlesen »

Beginn des Handelskriegs: Trump verhängt Zölle auf Mexiko, Kanada und ChinaBeginn des Handelskriegs: Trump verhängt Zölle auf Mexiko, Kanada und ChinaUS-Präsident Donald Trump hat den Handelskrieg mit Zöllen auf Mexiko, Kanada und China gestartet. Die USA werden Waren aus diesen Ländern mit 25 Prozent (Mexiko, Kanada) bzw. 10 Prozent (China) belasten. Trump begründete die Zölle mit dem Kampf gegen den Drogenhandel, illegalen Migration und dem Handelsdefizit. Die Zölle werden voraussichtlich das Wirtschaftswachstum der USA dämpfen und die Inflation anziehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:57:26