Ankläger, die gegen US-Bürger vorgehen oder gegen Verbündete der USA dürfen nicht mehr ins Land einreisen. Das gilt auch für deren Familienmitglieder.
Ankläger, die gegen US-Bürger vorgehen oder gegen Verbündete der USA dürfen nicht mehr ins Land einreisen. Das gilt auch für deren Familienmitglieder.US-Präsident Donald Trump belegt Mitglieder des Internationalen Strafgerichtshofs mit Sanktionen. Das Staatsoberhaupt habe am Donnerstag ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, teilte die US-Regierung mit.
Der IStGH ermittelt unter anderem gegen Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu und Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Das in Den Haag in den Niederlanden ansässige Gericht hat im November 2024 Haftbefehl gegen Netanyahu wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg erlassen. Die USA sind ein enger Verbündeter Israels.
Putin wurde im März 2023 zur Fahndung ausgeschrieben. Der Gerichtshof beschuldigt ihn, verantwortlich für die Deportation Tausender ukrainischer Kinder und die erzwungene Überführung von Ukrainern in die Russische Föderation zu sein.Die USA zählen wie Israel und Russland nicht zu den 125 Statutarstaaten, die den
tragen. Österreich ist Mitglied. Das seit 2002 tätige Gericht ist zuständig für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen. Den Vorsitz hat derzeit Richterin Tomoko Akane aus Japan. Chefankläger ist Karim Ahmad Khan aus Großbritannien.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump kündigt Sanktionen gegen Russland an, zeigt sich aber für Verhandlungen offenUS-Präsident Donald Trump droht Russland mit neuen Sanktionen, sollte Kremlchef Wladimir Putin nicht zu Friedensgesprächen bereit sein. Trump betont, dass er sich mit Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij treffen werde, sobald sie bereit seien. Außerdem sieht Trump China als wichtigen Faktor für die Beilegung des Ukraine-Kriegs an, kritisiert aber den bisherigen Beitrag Chinas.
Weiterlesen »
„Bösartiges Verhalten“: Trump verhängt Sanktionen gegen IStGHUS-Präsident Donald Trump belegt Mitglieder des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) mit Sanktionen. Das Staatsoberhaupt habe am Donnerstag ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, teilte die US-Regierung mit.
Weiterlesen »
Trump hob US-Sanktionen auf - Israel startet 'Anti-Terror-Einsatz' im WestjordanlandEinen Tag nach dem Amtsantritt von Donald Trump hat Israel einen weiteren Militäreinsatz im Westjordanland gestartet, um 'Terrorismus auszumerzen'.
Weiterlesen »
Trump droht Russland mit Strafzöllen und Sanktionen bei fehlender Einigung im Ukraine-KriegUS-Präsident Donald Trump warnt Russland und Verbündete vor hohen Steuern, Zöllen und Sanktionen, falls keine baldige Einigung zur Beendigung des Krieges in der Ukraine erzielt wird. Trump fordert ein Ende des Krieges, um weitere Eskalationen zu verhindern und betont, dass er Russland nicht Schaden zufügen, sondern ein Friedensabkommen unterstützen wolle.
Weiterlesen »
Strafgerichtshof protestiert bei Italien gegen Freilassung von libyschem PolizeichefOsama Elmasry Njeem wird vom IStGH unter anderem vorgeworfen, für Verbrechen an gefangengenommenen Migranten verantwortlich zu sein. Trotz eines Haftbefehls ließ ihn Italien aber wieder ausreisen.
Weiterlesen »
Ungarn hebt Veto gegen EU-Sanktionen gegen Russland aufUngarn hat nach Zusicherungen zur Energieversorgung sein Veto gegen die Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland aufgehoben. Die Sanktionen waren zuvor von Ungarn blockiert worden, da das Land Bedenken hinsichtlich der Energiesicherheit hatte.
Weiterlesen »