Während FPÖ-Chef Herbert Kickl an der Angelobung von Donald Trump als US-Präsident nicht teilnimmt, reist Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst als Vertreterin der FPÖ ins Kapitol. Trump hat die traditionelle Praxis ausländischer Staatschefs bei der Angelobung aufgebrochen und zahlreiche internationale Gäste eingeladen.
Am Montag wird Donald Trump als neuer US-Präsident vereidigt. Während FPÖ -Chef Herbert Kickl an der Zeremonie nicht teilnehmen wird, reist Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst als Vertreterin der FPÖ ins Kapitol. Traditionell bleiben ausländische Staatschefs der Angelobung eines US-Präsidenten fern. Trump hat jedoch diese Praxis aufgebrochen und mehrere internationale Gäste eingeladen.
Herbert Kickl begründet seine Absage mit seiner aktuellen Einbindung in die Koalitionsverhandlungen: „Österreich zuerst, das gilt für mich auch in diesem Fall“, erklärte der FPÖ-Chef. Stattdessen von Kickl nach Washington: Susanne Fürst. Susanne Fürst wird bei der Zeremonie auch auf Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni treffen. Meloni gilt als enge Verbündete Trumps und besuchte ihn erst kürzlich in dessen Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Auch Ungarns Premierminister Viktor Orbán erhielt eine Einladung, seine Teilnahme bleibt allerdings unbestätigt. Peking entsendet Vizepräsident Han Zheng als Vertreter Chinas, nachdem Staatschef Xi Jinping die Einladung abgelehnt hatte.
TRUMP ANGELOBNUNG USA FPÖ HERBERT KICKL SUSANNE FURST POLITIK
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kickl ignoriert Trump-Einladung: 'Österreich zuerst' bei AngelobungAm Montag wird Donald Trump als neuer US-Präsident angelobt. Während FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht an der Zeremonie teilnehmen wird, reist Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst als Vertreterin der FPÖ ins Kapitol.
Weiterlesen »
'Seltener Bruch mit Tradition' - Trump-Angelobung – das gab es seit 40 Jahren nicht mehrAm Montag wird Donald Trump offiziell als 47. US-Präsident angelobt. Jetzt macht ihm ausgerechnet das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Weiterlesen »
Angelobung von Trump findet angesichts der Kälte im Kapitol stattTraditionell findet die Zeremonie an der Westseite des Parlamentsgebäudes unter freiem Himmel statt. Am Montag könnte es so kalt werden wie seit Jahrzehnten nicht am Tag der Amtseinführung.
Weiterlesen »
Nach Trump-Angelobung: Migrantendeportation soll sofort startenDer künftige US-Präsident Donald Trump hat die Ankunft von Migranten und Migrantinnen in den USA wiederholt als „Invasion“ bezeichnet. Schon am Tag nach seiner Vereidigung will er mit Massenfestnahmen die von ihm angekündigte Abschiebung von Millionen Menschen ohne Aufenthaltspapiere einleiten.
Weiterlesen »
'Österreich zuerst' – darum ist Kickl nicht bei TrumpAls führender Vertreter der 'Patriots for Europe' erhielt FPÖ-Chef Kickl eine Einladung zu Trumps Angelobung. Diese wird er aber nicht annehmen.
Weiterlesen »
Kickl zu Trump-Amtseinführung eingeladen, fährt aber nicht hinDie Angelobung Trumps findet angesichts der Kälte im Kapitol statt, traditionell wird die Zeremonie an der Westseite des Parlamentsgebäudes unter freiem Himmel abgehalten. Trotz Einladung will...
Weiterlesen »