München (ots) - Zwischen 1961 und 1989 wurden in der DDR tausende Frauen und Mädchen ab dem 12. Lebensjahr in sogenannten Venerologischen Stationen - im Volksmund 'Tripperburgen' genannt - eingesperrt
Zwischen 1961 und 1989 wurden in der DDR tausende Frauen und Mädchen ab dem 12. Lebensjahr in sogenannten Venerologischen Stationen - im Volksmund"Tripperburgen" genannt - eingesperrt und dort misshandelt. Das bislang weitestgehend unbekannte und düstere Kapitel DDR-Geschichte erzählt die MDR-Doku"Trauma 'Tripperburg' - Gewalt gegen Frauen in der DDR" für die Reihe"ARD History" - zu sehen ab 11.
In der DDR wurden tausende Frauen und Mädchen in Kliniken eingesperrt. In den im Volksmund"Tripperburgen" genannten geschlossenen Venerologischen Stationen wurden sie täglich gegen ihren Willen gynäkologisch untersucht und misshandelt. Doch in den meisten Fällen waren die zwangseingewiesenen Frauen völlig gesund.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutschland (Frauen) | Vereinsprofil 2023Alle Infos zum Verein Deutschland (Frauen) ⬢ Kader - News - Termine - Spielplan - Historie - Statistiken ⬢ Wettbewerbe: Frauen-Weltmeisterschaft, Eishockey-Deutschland-Cup Frauen
Weiterlesen »
Finnland (Frauen) | Vereinsprofil 2023 | Alle TeaminfosAlle Infos zum Verein Finnland (Frauen) ⬢ Kader - News - Termine - Spielplan - Historie - Statistiken ⬢ Wettbewerbe: Frauen-Weltmeisterschaft, Eishockey-Deutschland-Cup Frauen
Weiterlesen »
Tschechien (Frauen) | Vereinsprofil 2023Alle Infos zum Verein Tschechien (Frauen) ⬢ Kader - News - Termine - Spielplan - Historie - Statistiken ⬢ Wettbewerbe: Frauen-Weltmeisterschaft, Eishockey-Deutschland-Cup Frauen
Weiterlesen »
Kurz vor dem Mauerfall: Wie das erste DDR-Reisegesetz unter die Räder der Geschichte kamAm 6. November 1989 bot die Regierung dem Volk eine Ausreiseregelung an. Sie hielt drei Tage. Krenz sagte: „Wie wir es machen, machen wir es verkehrt.“
Weiterlesen »
NS- und DDR-Geschichte: Mehr märkische Schüler besuchen GedenkstättenVor allem die KZ-Gedenkstätte in Sachsenhausen wird von Brandenburger Jugendlichen aufgesucht. Aber auch das ehemalige Stasi-Gefängnis in der Potsdamer Lindenstraße begrüßt oft Schülergruppen.
Weiterlesen »
Kurz vor dem Mauerfall 1989: Skurrile Zusammenarbeit von DDR und BRD in NamibiaUntergegangen im Wendeherbst: Warum nahmen DDR und BRD noch vor dem Mauerfall in der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia an einer Blauhelmmission der Vereinten Nationen teil?
Weiterlesen »