Es gibt so viel Trickbetrügereien, die wirklich fast jeden zum Opfer werden lassen können. Um die Erfolgsquote zu erhöhen, steuerte eine kriminelle Bande nur eine spezifische Opfergruppe an - ältere oder hochbetagte Personen. Ein Hintermann (33) dieser Bande musste sich am Landesgericht Korneuburg verantworten.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
s gibt so viel Trickbetrügereien, die wirklich fast jeden zum Opfer werden lassen können. Um die Erfolgsquote zu erhöhen, steuerte eine kriminelle Bande nur eine spezifische Opfergruppe an - ältere oder hochbetagte Personen. Ein Hintermann dieser Bande musste sich am Landesgericht Korneuburg verantworten.
Das aktive Täterduo gab vor, in den Häusern irgendwelche Vermessungen vornehmen zu müssen. Im Klartext: Einer lenkte ab, während der andere die Bude ausräumte. Auch wenn die Erfolgsquote aus Tätersicht höher hätte sein können, war es bei den zehn erfolgreichen Diebstählen am Ende doch eine stattliche Beute von gut über 100.000 Euro.
Eben dieser „Gabriel“ war es, der sich diesmal am Landesgericht Korneuburg vor einem Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Manfred Hohenecker verantworten musste. Er traf mit der Wahl seines Verteidigers Philipp Wolm und seinem Geständnis „in jedem einzelnen Anklagepunkt“ eine gute und notwendige Entscheidung. Und Wolm landete tatsächlich einen Coup damit, dass kurz vor der Verhandlung ein Großteil der Geschädigten ihren Schmuck zurückbekamen.
Lokal Richter Bezirk Mödling Landesgericht Korneuburg Manfred Hohenecker Verteidiger Philipp Wolm Bezirk Schwechat Bezirk Klosterneuburg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vermummte Bande fordert Geld, überrascht dann alleVier vermummte, schwer bewaffnete Personen betraten am Montagabend eine Tankstelle in Liesing und forderten Cash. Danach geschah Unfassbares.
Weiterlesen »
Prozess gegen die Taxilenker-BandeDas gab es in der Form wohl noch nie: Taxilenker schlossen sich, laut Anklage, zu einer kriminellen Vereinigung zusammen, um Fahrgästen teure Uhren zu stehlen. Begehrt waren die Marken Rolex,...
Weiterlesen »
Bande betäubt Opfer, dann wird Wohnung ausgeraubtZehn Raubüberfälle ereigneten sich in Österreich. Den Opfern wurden Betäubungsmittel ins Getränk gemischt, dann war die Wohnung leer.
Weiterlesen »
Festnahme: Italienische Bande stahl Luxusuhren in WienDie gewaltsamen Überfälle der Bande ereigneten sich meist in Spanien, aber auch in Wien sollen die Kriminiellen aktiv gewesen sein.
Weiterlesen »
Wiener Teenie-Erpresser-Bande angeklagtDie Bande soll im vergangenen September drei Brandanschläge auf einen Handyshop in Meidling verübt haben, um Schutzgeld zu erpressen. Der 27-Jährige mutmaßliche Kopf der Bande soll in Tschechien...
Weiterlesen »
Bande verübte 160 Straftaten: Drei Mitglieder von Polizei gefasstErmittlungserfolg: Das Landeskriminalamt NÖ klärte 160 Straftaten auf und nahm drei Haupttäter fest. Der Gesamtschaden dürfte sich auf rund 500.000 Euro belaufen.
Weiterlesen »