Sprint-Spezialist Biniam Girmay gewinnt das längste Teilstück der Frankreich-Rundfahrt. Nun geht es ins Hochgebirge.
Sprint-Spezialist Biniam Girmay gewinnt das längste Teilstück der Frankreich-Rundfahrt. Nun geht es ins Hochgebirge.
Die längste Etappe der 111. Tour de France über 231 km von Piacenza nach Turin ist am Montag im Sprint des durch einen Sturz stark dezimierten Feldes an Biniam Girmay gegangen. Der 24-Jährige aus Eritrea sorgte für den ersten Tour-Sieg eines Afrikaners. Das Gelbe Trikot wechselte vor dem ersten Schlagabtausch im Hochgebirge von Tadej Pogacar zum zeitgleichen Olympiasieger Richard Carapaz, der aufgrund der insgesamt besseren Platzierungen vorne liegt.
Auf dem dritten Abschnitt gönnte sich das ganze Feld quasi eine Verschnaufpause nach dem harten Auftakt und vor der ersten Bergetappe. Es gab keine nennenswerten Ausreißversuche, das Feld rollte meist geschlossen dahin. Im Finale wurde es aber erwartungsgemäß hektisch. Aufgrund der besonderen Konstellation um die Gesamtführung mit vier zeitgleichen Fahrern mischten auch die Klassementteams vorne mit.
Diese Rangordnung könnte sich am Dienstag grundlegend ändern. Denn die vierte Etappe führt von Pinerolo über 140 km und 3.900 Höhenmeter nach Valloire in Frankreich. Mit Sestriere und dem Col du Galibier 20 km vor dem Ziel warten die ersten langen Anstiege, die allerdings nicht besonders steil sind.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tour de France dort, „Tour of Austria“ daTour-Direktor Thomas Pupp verspricht sich von der zum zweiten Mal von den fünf heimischen Contintental-Teams auf die Beine gestellten Österreich-Radrundfahrt einiges. Felix Großschartner und...
Weiterlesen »
Erster schwarzer Afrikaner schreibt Tour-GeschichteBiniam Girmay schreibt als Etappensieger bei der Tour de France Geschichte. Österreichs Rad-Star Felix Gall entging dem Massensturz.
Weiterlesen »
Tour de France: Der Angriff des Felix GallDer Osttiroler startet als alleiniger Kapitän in die Frankreich-Rundfahrt – und fährt damit auch gegen die hohen Erwartungen an.
Weiterlesen »
Gall will bei Tour de France Topform erreichenDer Vorjahressieger der Königsetappe analysiert die Tour-Etappen, Felix Gall ist sich sicher: „Man kann diese Tour schon in ersten Tagen verlieren!“ Er testete den Col de la Bonette zweimal, am...
Weiterlesen »
Premiere bei der Tour de France: Red Bull steigt in den Radsport einRed Bull dreht am großen Rad und bildet mit dem Bora-hansgrohe-Rennstall aus Bayern ein Tandem. Erste Ausfahrt des neuen Teams ist bei der Tour.
Weiterlesen »
Roglic ist auf den Sieg bei der Tour de France ausSlowene Primoz Roglic soll für Erfolg sorgen, auch Marco Haller nimmt die Tour de Frane unter die Räder.
Weiterlesen »