Der Batteriehersteller des Investors Michael Tojner will ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren anmelden. Die fast 500 Millionen Euro schwere Schuldenlast müsse deutlich reduziert werden, dazu...
Der Batteriehersteller des Investors Michael Tojner will ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren anmelden. Die fast 500 Millionen Euro schwere Schuldenlast müsse deutlich reduziert werden, dazu sei frisches Kapital von knapp 100 Millionen Euro nötig. Die bisherigen Aktionäre würden leer ausgehen.gehört, will mit einem radikalen Schnitt finanziell wieder festen Boden unter den Füßen bekommen.
Welche der beiden Lösungen zum Tragen komme, sei noch offen, sagte Ostermann, der im Mai zu Varta gekommen war. „Am Ende ist mir wichtig, dass wir eine gute Lösung für die Varta haben.“ „Ich bin angetreten, die Varta zu retten. Das ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Ohne eine Reduzierung der Schulden könne Varta nicht angemessen investieren, erklärte Ostermann. „Ziel ist ein Schuldenschnitt.“ Doch dabei müssen die Banken und die Hedgefonds mitspielen, die sich in einen Konsortialkredit über 235 Millionen Euro eingekauft haben. 250 Millionen Euro hat sich Varta mit Schuldscheindarlehen geliehen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tojners Varta steht vor radikaler Sanierung mit SchuldenschnittDer Batteriehersteller Varta, der mehrheitlich dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, will mit einem radikalen Schnitt finanziell wieder festen Boden unter den Füßen bekommen.
Weiterlesen »
Porsche will E-Auto-Batteriesparte von Varta kaufenDer deutsche Autobauer will dem kriselnden Batteriekonzern sein Geschäft für E-Autobatterien abkaufen. Langfristig will Porsche eine eigene Batteriezellproduktion mit Partnern auf die Beine stellen.
Weiterlesen »
Porsche will direkt bei Varta einsteigenDer Sportwagenbauer Porsche will einem Zeitungsbericht zufolge auch direkt bei Varta einsteigen, um den angeschlagenen Batteriehersteller, der mehrheitlich dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, zu stützen.
Weiterlesen »
Styrolaustritt: Schadensfläche nach Güterzugunfall in Wels geht mit laufender Sanierung weiter zurückWELS. Von einer positiven Entwicklung sprechen Behörden und Verantwortliche der Sanierungsmaßnahmen nach dem Güterzugunfall vom vergangenen Herbst in Wels, bei dem rund 40.000 Liter Styrol ausgetreten sind.
Weiterlesen »
Verlorener Ehering wurde nach elf Jahren bei Sanierung wiedergefunden„Ich dachte nicht mehr an ein Wiedersehen“: Rechtzeitig vor dem 50. Hochzeitstag machte das Hotel Schwarz Alm der Wienerin Elisabeth Mayer ein Geschenk: Sanierungsarbeiten am Badesteg brachten verloren geglaubten Ehering ans Licht.
Weiterlesen »
Alles neu auf der A4: 2,5 Jahre Sanierung der OstautobahnDie Ostautobahn wird vom Konten Prater bis zum Knoten Schwechat saniert. Marode Zustände der Straße machen das unumgänglich.
Weiterlesen »