Ein deutscher Staatsbürger ist in Belarus zum Tode verurteilt worden. Nach Angaben der belarussischen Menschenrechtsorganisation Wjasna wird ihm „Terrorismus“ und „Söldnertum“ vorgeworfen. Die Regierung in Minsk ist nach eigenen Angaben in „Konsultationen“ mit Berlin.
Ein deutscher Staatsbürger ist in Belarus zum Tode verurteilt worden. Nach Angaben der belarussischen Menschenrechtsorganisation Wjasna wird ihm „Terrorismus“ und „Söldnertum“ vorgeworfen. Die Regierung in Minsk ist nach eigenen Angaben in „Konsultationen“ mit Berlin. Die belarussische Exilregierung spricht von einem „weiteren Akt des staatlichen Terrorismus“ von Machthaber Alexander Lukaschenko.
Die Organisation Wjasna hatte am Freitag bekanntgegeben, dass der 30-jährige Deutsche bereits am 24. Juni von einem belarussischen Gericht wegen mehrerer Straftaten schuldig gesprochen worden sei. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es daraufhin, der Fall sei bekannt, und die deutschen Behörden setzten sich „intensiv“ für den Mann ein.
Laut einem Profil im Onlinenetzwerk LinkedIn, das Wjasna dem 30-Jährigen zuordnete, arbeitete der Deutsche als Rettungshelfer für das Deutsche Rote Kreuz und als Sicherheitsmann für die US-Botschaft in Berlin. Nach Angaben der NGO war sein Fall das erste Gerichtsverfahren in Belarus wegen Söldnertums. Wjasna ist international sehr angesehen, ihr Gründer Ales Bjaljazki wurde 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Die belarussische Exilregierung sieht die Präsidenten Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin hinter der Verurteilung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gesundheit: Arzt-Termine sollen österreichweit über die Hotline 1450 laufenAuch Video-Konsultationen von Ärzten sollen in naher Zukunft flächendeckend online möglich sein.
Weiterlesen »
Israel: Wichtiges Mitglied von Extremistengruppe getötetIsraels Armee hat nach eigenen Angaben einen „zentralen Terroristen“ im Libanon getötet.
Weiterlesen »
15 Tote nach israelischem Angriff auf Schule in NuseiratNach Angaben der Zivilschutzbehörde sind bei einem Luftangriff im Flüchtlingslager Nuseirat 15 Menschen getötet worden.
Weiterlesen »
'Erstaunt und erfreut': Weiterer Mensch von HIV geheiltEin weiterer HIV-Patient ist nach Angaben der Berliner Charité geheilt worden.
Weiterlesen »
Belarus: Deutscher zum Tode verurteiltBelarus beschuldigt den Mann des Terrorismus und der Söldnertätigkeit. Medienberichten zufolge steht der enge Verbündete Russlands im Kontakt mit Deutschland, um über das Schicksal des...
Weiterlesen »
Krise an Grenze Polen-Belarus geht weiterDie Flüchtlingskrise an der EU-Außengrenze in Polen verschärft sich. Menschenrechte kommen dabei unter die Räder.
Weiterlesen »