Der mehrwöchige Produktionsstopp von KTM sei der Grund für die Pleite der Components-Tochter Vöcklabrucker Metallgießerei. 134 Beschäftigte verlieren dadurch ihre Jobs.
Der mehrwöchige Produktionsstopp von KTM sei der Grund für die Pleite der Components-Tochter Vöcklabrucker Metallgießerei. 134 Beschäftigte verlieren dadurch ihre Jobs.APA / APA / Manfred FeslÜber eine Tochterfirma der KTM Components GmbH, die Vöcklabrucker Metallgießerei GmbH, ist auf eigenen Antrag am Freitag im Landesgericht Wels ein Konkursverfahren eröffnet worden.
Erst mit 1. September hatte KTM Components GmbH die Gießerei übernommen, die Hälfte der Umsätze entfiel auf die ebenfalls insolvente KTM AG. Nachdem bei dem Motorradhersteller bis März die Produktion vorübergehend ausgesetzt wird, sollte auch die Metallgießerei ihre Produktion vom 13. Dezember bis 13. Jänner unterbrechen und ihren generellen Produktionsplan um 50 Prozent drosseln.
Die Geschäftsführung war davon ausgegangen, dass die KTM AG die Gießerei durch entsprechende Vorauszahlungen mit der nötigen Liquidität ausstatten werde, um die laufenden Kosten während der Phase des geplanten Produktionsstillstandes zu überbrücken. Dies sei von den Vorständen der KTM AG auch noch zugesagt worden, wozu es wegen der Insolvenz aber nicht mehr kam.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nächste Pleite: Konkursverfahren über Tochterfirma der KTM Components eröffnetDie Pleitewelle um den insolventen Motorradhersteller reißt nicht ab. Erwischt hat es nun einen oberösterreichischen Aluminium-Verarbeiter.
Weiterlesen »
Löhne nicht bezahlt – KTM zieht Tochterfirma in RuinDie Krise zieht immer weitere Kreise: Jetzt riss die KTM-Pleite auch noch eine Tochterfirma mit in den Abgrund. 134 Mitarbeiter sind betroffen.
Weiterlesen »
Insolvenzantrag von KTM eingegangenDer Motorradhersteller KTM AG hat wie erwartet am Freitag beim Landesgericht Ried im Innkreis einen Insolvenzantrag einbracht. Er umfasst auch die Töchter KTM Components GmbH sowie KTM F&E GmbH. Laut Gläubigerschützern dürften allein bei der KTM AG rund 1.600 Gläubiger und 2.380 Arbeitnehmer betroffen sein. Den Aktiva von rund 3,16 Mio.
Weiterlesen »
KTM mit fast drei Milliarden Euro Schulden zahlungsunfähigDer Motorradhersteller KTM AG hat wie erwartet am Freitag beim Landesgericht Ried im Innkreis einen Insolvenzantrag eingebracht. Er umfasst auch die Töchter KTM Components GmbH sowie KTM F&E GmbH.
Weiterlesen »
KTM AG steht vor der Insolvenz: Sanierungsverfahren und Redimensionierung geplantDie KTM AG, eine Tochterfirma von Pierer Mobility, kündigte ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung an, um mit Gläubigern einen Sanierungsplan zu vereinbaren und die Unternehmensbasis für eine starkere Zukunft zu schaffen.
Weiterlesen »
KTM AG vor Insolvenz - Firma will sich restrukturierenDie Pierer Mobility-Tochter KTM AG steht vor der Insolvenz. Sie bereitet den Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung vor, so die Firma des Industriellen Stefan Pierer am Dienstag. Der Antrag soll am Freitag eingebracht werden.
Weiterlesen »