Feuerwehr-News aus erster Hand
BREITENWANG : Ein 36-jähriger Österreicher ist verdächtig und geständig, am 14. März 2024 von ca. 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr mit seinem Feuerzeug bzw. mit brennenden Zigaretten mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger See und Plansee entzündet zu haben.
Die Brände waren teilweise in unwegsames Gelände vorgedrungen, wodurch die Löscharbeiten für die Feuerwehrkräfte sehr erschwert und wegen Steinschlaggefahr zeitweise eingestellt werden mussten. Das Ausmaß der verbrannten Wald- und Wiesenfläche kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Um 19.00 Uhr mussten die Löscharbeiten am Boden und aus der Luft aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und des unwegsamen Gelände vorerst eingestellt werden.
Die Löscharbeiten werden am 15. März 2024 fortgesetzt werden. Der verdächtige Österreicher konnte im weiteren Umkreis der Tatorte angetroffen, festgenommen, und über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert werden. Ein Motiv für die Brandstiftungen konnte bislang nicht erhoben werden. Die Planseestraße musste wegen der Löscharbeiten von 15.15 Uhr bis 19.00 Uhr gesperrt werden.
Im Einsatz befanden sich ca 130 Mann der FF Breitenwang/Mühl, FF Heiterwang, FF Reutte, FF Lechaschau, FF Höfen, der Rettungsdienste, der Bergrettung Reutte sowie zwei Polizeihubschrauber.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tirol: Feuerwehr Kitzbühel zieht Resümee für leistungsstarkes Jahr 2023KITZBÜHEL (TIROL): Am Freitag, dem 16. Februar 2024, fand im Saal der Musikschule Kitzbühel die 152. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kitzbühel statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten Andreas Reisch ließ man das abgelaufene Jahr Revue passieren.
Weiterlesen »
Nö: Finger steckt im Geschirrspüler fest → Feuerwehr befreit KleinkindFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Kind im Geschirrspüler eingeklemmt, Feuerwehr rückt ausAm Mittwochnachmittag kam es in Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Baden-Leesdorf. Ein Kind steckte mit seinem Finger im Geschirrspüler fest.
Weiterlesen »
Neuer Vorstand bei der Feuerwehr Haslach gewähltMartin Thullner tritt nach langjähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Feuerwehr Haslach nicht mehr zur Verfügung. Ferdinand Wernberger wird zum neuen Vorstand gewählt. Jahresbericht 2023 zeigt beeindruckende Zahlen.
Weiterlesen »
Personensuche in Tirol dauert nach Wohnhausbrand anEin abgelegenes Bauernhaus brannte komplett ab. Noch ist unklar, ob sich einer der beiden Bewohner im Haus befand.
Weiterlesen »