Die Preissteigerungen sind schmerzhaft, Lebensmittel treiben die Teuerung besonders. 'Der Wettbewerb ist perfekt', sagt dazu der Geschäftsführer des Handelsverbands. ZeitimBild Teuerung Inflation Handel ORF Preise
Die Preissteigerungen sind schmerzhaft, Lebensmittel treiben die Teuerung besonders."Der Wettbewerb ist perfekt", sagt dazu der Geschäftsführer des Handelsverbands.
Woran liegt es, dass in Österreich die Lebensmittel besonders teuer sind? Und was kann man dagegen tun? Allzu gerne würde man darauf Antworten aus dem Handel hören. Konnte man die am Sonntagabend in der"ZiB 2" von, seines Zeichens Geschäftsführer des Handelsverbands, erwarten? Vielleicht nicht. Seine Suada über den vernachlässigten, zurückgesetzten Handel überraschte aber doch.
"Die Regierung hat es verabsäumt, den Handel zu unterstützen und das Ergebnis sehen wir jetzt", sagte er etwa zu den Preissteigerungen. An der Börse seien zwar die Energiepreise gesunken,"aber die Energieversorger geben's nicht weiter". Der heimische Handel sei sozusagen bescheiden, der habe nur"ein bis zwei Prozent auf den Kosten an Gewinnspanne".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Teuerung: Damoklesschwert über jedem zehnten WirtZuerst die Pandemie, dann der Ukraine-Krieg samt Energiekosten-Explosion und Inflation. Und jetzt grassiert Personalmangel. Die Gastronomie leidet ...
Weiterlesen »
Teuerung: Rendi-Wagner droht mit Misstrauensantrag gegen RegierungDie SPÖ-Chefin kündigt eine Sondersitzung samt Misstrauensantrag gegen die türkis-grüne Bundesregierung an. Erfolgschancen hat dieser freilich keine.
Weiterlesen »
Die Tokio-Seoul-Achse: In Fernost werden die Karten neu gemischtJapans Premierminister, Fumio Kishida, reist am Wochenende zu einem historischen Besuch nach Südkorea. Nach Jahrzehnten des Streits rücken die einstigen Erzrivalen der Region in einer „Allianz der Demokratien“ gegen Nordkorea und China eng zusammen.
Weiterlesen »
Wie die Mutter so die TochterDoppelporträt der Künstlerinnen Vivian Suter und Elisabeth Wild: Wild (1922-2020) hat ihre Schau im mumok_vienna noch mitgeplant. Ihre Tochter Suter bespielt die Secession
Weiterlesen »
Heute im Mezzanin Theater: Wie die junge Agnes Zenz es auf die große Bühne geschafft hatFür das Mezzanin Theater schlüpft Agnes Zenz in die Rolle der Momo. Es ist ihr erster großer Auftritt als Schauspielerin.
Weiterlesen »
Handel weist Schuld für teure Lebensmittel von sichWIEN. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will hat am Sonntagabend in der 'ZiB 2' für seine Branche jede Schuld an der Teuerung zurückgewiesen: 'Der Wettbewerb ist perfekt'.
Weiterlesen »