Warum die Lebensmittel-Preise so horrend hoch sind und wieso der Höhepunkt noch nicht erreicht sein könnte, erklärt Saucen-Hersteller Peter Spak.
ausgeben. Die Preise stiegen in den vergangenen Monaten massiv an, vielen bleibt am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig.Folge uns in den sozialen NetzwerkenDass Lebensmittelproduzenten sich aufgrund der hohen Preise auch hohe Gewinne einstreifen, will Peter Spak, bekannter Saucen-Produzent, nicht so stehen lassen.
Peter Spak ist Saucen-Hersteller, 6.000 Tonnen Ketchup werden pro Jahr in seinem Unternehmen produziert."Was sich derzeit in puncto Kosten in den Supermarktregalen abspielt, sorgt verständlicherweise für Unmut. Dabei wird auch Kritik an den Lebensmittelproduzenten laut, die sich angeblich bereichern, indem sie die Preise hochtreiben. Fallweise mag das zutreffen, generell ist die anhaltende Teuerung aber eine Konsequenz der global veränderten Marktsituation.
6.000 Tonnen Ketchup stellt er pro Jahr her. Die Tomaten aus Italien, die vor der Verarbeitung zu Ketchup erst zu einem lagerfähigen Konzentrat gemacht werden müssen, müssen bereits vor der Ernte angekauft werden, um den Jahresbedarf zu decken. Der Preis, mit dem die Ware im Supermarkt angeboten werde, würde also mit dem Einkaufspreis von vor einem Jahr kalkuliert.
Lieferengpässe, gesunkene Exportvolumen sowie Ernteausfälle seien heuer zudem weitere Preistreiber gewesen, erörtert Spak.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Mir reicht's da einfach': Regierung präsentiert überraschendes Paket zu Energie und LebensmittelEnergie- und Lebensmittelkonzerne sollen stärker in die Pflicht genommen werden. Sozialminister Rauch: "Mir reicht's da einfach". Details zum Paket werden heute nach dem Ministerrat bekannt gegeben.
Weiterlesen »
'Mir reicht's da einfach': Regierung präsentiert um 12 Uhr Paket zu Energie und LebensmittelEnergie- und Lebensmittelkonzerne sollen stärker in die Pflicht genommen werden. Sozialminister Rauch: "Mir reicht's da einfach". Details zum überraschenden Paket werden heute nach dem Ministerrat bekannt gegeben.
Weiterlesen »
Maßnahmen gegen Teuerung: Regierung präsentiert zu Mittag Paket zu Energie und LebensmittelEnergie- und Lebensmittelkonzerne sollen stärker in die Pflicht genommen werden. Sozialminister Rauch: "Mir reicht's da einfach". Details zum überraschenden Paket werden heute nach dem Ministerrat bekannt gegeben.
Weiterlesen »
Energie und Lebensmittel im Fokus - Jetzt live: Regierung präsentiert neue Maßnahmen gegen die TeuerungEnergie- und Lebensmittelkonzerne sollen stärker in die Pflicht genommen werden. Für Energiekonzerne wird die Gewinnabschöpfung verschärft, wenn sie ihre Tarife nicht senken. Stromrechnungen sollen transparenter werden - auch im Lebensmittelhandel soll die Preistransparenz erhöht werden. Bundesabgaben weiter eingefroren.
Weiterlesen »
Alles teurer: Wie Preis für Lebensmittel entstehtWenn der Markt nicht funktioniert, muss die Politik eingreifen. Am Mittwoch beschloss der Ministerrat ein Paket gegen die Teuerung und setzt damit vor allem die Energieanbieter unter Druck [Krone+]
Weiterlesen »
Spanische Dürre treibt die Preise für Gemüse und Oliven nach obenSpanien geht das Wasser aus, Landwirte bekommen nur noch ein Viertel der üblichen Mengen zugeteilt. Die Folge: In vielen Ländern Europas steigen die Preise für importiertes Gemüse und Oliven. Lebensmittelpreise Wassermangel Dürre
Weiterlesen »