Tesla-Aktienstreit: Musk legt Berufung ein

FINANZ Nachrichten

Tesla-Aktienstreit: Musk legt Berufung ein
TESLAELON MUSKAKTIEN
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Elon Musk legt Berufung gegen ein Urteil ein, das die Zuteilung von Tesla-Aktien im Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar an ihn für unrechtmäßig hält.

Eine Richterin im US-Staat Delaware hat entschieden, dass die Zuteilung der Tesla -Aktien an Firmenchef Elon Musk nicht rechtens gewesen sei.Der Streit um Tesla -Aktien im aktuellen Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar für Firmenchef Elon Musk geht in die nächste Runde. Musk legte Berufung gegen das Urteil einer Richterin im US-Staat Delaware ein, die ihm das Paket verweigert. Mit dem Fall soll sich nun das Oberste Gericht von Delaware beschäftigen, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete.

Die Richterin hatte vor rund einem Jahr nach einer Aktionärsklage entschieden, dass die Zuteilung des Pakets nicht rechtens gewesen sei. Musk habe bei Verhandlungen mit dem Verwaltungsrat des Elektroauto-Herstellers zu viel Einfluss im Hintergrund gehabt - und den Anteilseignern sei dies verschwiegen worden, argumentierte sie. Eine ungewöhnliche Wendung bekam der Fall, nachdem die Tesla-Aktionäre bei einer Hauptversammlung im Juni das Paket noch einmal billigten - diesmal offensichtlich mit mehr Informationen allein schon durch den aufsehenerregenden Prozess. Die Richterin blieb jedoch bei ihrer Ablehnung.Musk ließ den offiziellen Firmensitz von Tesla inzwischen von Delaware nach Texas verlegen - auf das Paket von 2018 hat das jedoch keinen Einfluss. Der damalige Vergütungsplan gewährte Musk das Recht, nach und nach gut 300 Millionen Tesla-Aktien zum Preis von 2018 zu erwerben, wenn die Firma in einem Zeitraum von bis zu zehn Jahren hochgesteckte Ziele erfüllt. Tesla knackte die Zielmarken deutlich schneller. Ursprünglich wurde der Wert des Vergütungsplans auf 2,6 Milliarden Dollar beziffert. Zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung der Richterin war das Paket aber schon 56 Milliarden wert. In den vergangenen Monaten war der Kurs der Tesla-Aktie noch einmal rasant gestiegen, weil Anleger davon ausgehen, dass der Autobauer von Musks Nähe zum künftigen US-Präsidenten Donald Trump profitieren wir

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

TESLA ELON MUSK AKTIEN VERGÜTUNGSPLAN DELEWARE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

4,5 Milliarden US-Dollar - Tesla-Chef Musk möchte den FC Liverpool kaufen4,5 Milliarden US-Dollar - Tesla-Chef Musk möchte den FC Liverpool kaufenDer reichste Mensch der Welt, Elon Musk, möchte laut seinem Vater den Premier-League-Riesen Liverpool kaufen.
Weiterlesen »

Vergewaltigungsprozess - Pelicot verzichtet auf BerufungVergewaltigungsprozess - Pelicot verzichtet auf BerufungDer wegen der jahrelangen Vergewaltigung seiner damaligen Frau zur Höchststrafe von 20 Jahren Haft verurteilte Dominique Pelicot hat das Strafmaß akzeptiert und verzichtet auf Rechtsmittel gegen das Urteil. Ihr Mandant habe sich entschieden, 'keine Berufung gegen das Urteil einzulegen', sagte Béatrice Zavarro am Montag.
Weiterlesen »

Palast-Insider: Prinzessin Beatrice sagt Weihnachtsfest bei Schwiegereltern abPalast-Insider: Prinzessin Beatrice sagt Weihnachtsfest bei Schwiegereltern abDas berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf nicht näher genannte Insiderquellen.
Weiterlesen »

Musk wettert gegen Farage und fordert anderen Chef für britische ReformparteiMusk wettert gegen Farage und fordert anderen Chef für britische ReformparteiIn britischen Medien wird spekuliert, dass der X-Eigentümer die rechte Reformpartei mit bis zu knapp 97 Millionen Euro unterstützen könnte. Bislang hatten sich Musk und Farage nur positiv über den...
Weiterlesen »

Elon Musk Entfacht Visadebatte mit Scharfen ÄußerungenElon Musk Entfacht Visadebatte mit Scharfen ÄußerungenElon Musk gerät in den H-1B Visum-Streit, verteidigt das Programm aber scharf gegen Kritik. Steve Bannon bezeichnet Musk als 'Kleinkind'.
Weiterlesen »

Orbán traf Trump und Musk in MiamiOrbán traf Trump und Musk in MiamiViktor Orbán besuchte den designierten US-Präsident und Elon Musk, um das ungarische Satellitenprogramm HUSAT vorzustellen. Die Produktion soll 2026 starten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 07:11:00