Die Zusage wurde am darauffolgenden Tag wieder zurückgezogen.
Aufgrund eines technischen Fehlers hat die Fachhochschule Wien der WKW irrtümlich Studienplatzzusagen an 480 Personen verschickt, die sie tags darauf wegen der begrenzten Zahl an Plätzen wieder zurückziehen musste. Das berichtete der „An den Fachhochschulen gibt es für jeden Studiengang nur eine beschränkte Zahl an Plätzen, für die man sich in einem Aufnahmeverfahren bewerben muss.
Wegen der fälschlichen Zusage der FH der WKW haben Bewerberinnen und Bewerber Studienplätze an anderen Hochschulen abgelehnt, wie die FH in dem Bericht einräumt. Einen Platz zusichern können sie diesen Personen allerdings nicht, weil es für jeden Bachelor- und Master-Studiengang nur eine bestimmte Anzahl an staatlich finanzierten Studienplätzen gebe. Stattdessen empfiehlt die FH, die anderen Hochschulen über die fälschlichen Zusage zu informieren.
Bei der Österreichischen Hochschülerschaft sind bisher noch keine Beschwerden zu der Causa gelandet. Dort rät man den Betroffenen, sich an die hauseigenen Juristen zu wenden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chaos an Wiener FH: 480 irrtümliche Studienplatz-ZusagenDie FHWien der WKW verschickt unabsichtlich Zusagen für Studienplätze – und zieht sie einen Tag später zurück. Die FH bedauert, kann aber keine Lösung bieten. Für die angehenden Studierenden ist das der Super-GAU.
Weiterlesen »
Fahrräder am Auto: Diese fünf Fehler sollte man nicht machenParkgaragen, Verbrauch, Gewicht: Fünf Profitipps, wobei man beim Fahrradtransport am Auto achten sollte.
Weiterlesen »
Für diese Personen können Energydrinks tödlich seinEine neue Studie untersuchte die potenziellen Gefahren von Energydrinks in einer Kohorte von Überlebenden eines plötzlichen Herzstillstands.
Weiterlesen »
'Noch nie erlebt' – 50 Personen vor Sturzflut gerettetTeile der Steiermark wurden am Samstag von schweren Unwettern überrascht. In Deutschfeistritz wurden mehrere Autos von einer Sturzflut mitgerissen.
Weiterlesen »
Anninger: Florianis üben Bergung von PersonenÜbung für den Ernstfall am Fuße des Anningers
Weiterlesen »
Felbermayr räumt Fehler in Inflationsbekämpfung einDie lange zu hohe Inflation in Österreich führt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr auch auf Fehler der Regierung zurück. Man hätte die Strompreisbremse auch auf Erdgas ausdehnen sollen, sagte der Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts am Sonntag in der ORF-Pressestunde.
Weiterlesen »