An der zweistündigen Übung waren Flugzeuge, Schiffe und Raketensysteme beteiligt. Es wird erwartet, dass Lai Ching-te auf einer Reise in den Pazifik auch in den USA stoppen wird. China spricht von...
An der zweistündigen Übung waren Flugzeuge, Schiffe und Raketensysteme beteiligt. Es wird erwartet, dass Lai Ching-te auf einer Reise in den Pazifik auch in den USA stoppen wird. China spricht von einer Verletzung der „Ein-China-Politik“.Reuters / Ann WangIm Vorfeld des Besuchs von Präsident Lai Ching-te in den USA testet Taiwan seine Reaktions- und Einsatzverfahren im Rahmen einer Luftverteidigungsübung.
Ziel sei es, auf mögliche Bedrohungen und Herausforderungen vorbereitet zu sein, erklärte das taiwanische Luftwaffenkommando weiter. An der zweistündigen Übung, die um 5.00 Uhr Ortszeit begann, waren Flugzeuge, Schiffe und Raketensysteme beteiligt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums handelte es sich um eine reguläre Übung, die vierteljährlich durchgeführt wird.
Das US-Präsidialamt warnte am Mittwoch, Lais Reise als Vorwand für militärische Aktivitäten zu nutzen, wäre eine „eklatante Provokation“ für den Status quo von Frieden und Stabilität in der Region. Die chinesische Regierung bezeichnete Lais Transitaufenthalt ihrerseits als „Provokation, die das Ein-China-Prinzip verletzt“. Peking betrachtet die Insel als Teil Chinas.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chinas Industrie wächst erstmals seit sechs Monaten wiederDer offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg auf 50,1 Punkte von 49,8 im September. Die jüngsten Konjunkturmaßnahmen der Regierung scheinen damit erste Wirkung zu zeigen. Ökonomen warnen aber...
Weiterlesen »
Tiktok-Gründer erstmals reichster ChineseDer Gründer der Social-Media-App Tiktok ist erstmals als reichster Mann Chinas betitelt worden.
Weiterlesen »
Chinas Präsident besucht ein Dorf - und verändert es für immerXi Jinping wird verehrt wie kein anderer kommunistischer Parteichef seit Mao Zedong. Der KURIER besuchte ein Dorf, in dem der Personenkult besonders greifbar ist.
Weiterlesen »
Starmer will „ernsthafte Gespräche“ mit Chinas Staatschef führenDer britische Premier will den G20-Gipfel in Rio de Janeiro nützen, um mit Xi Jinping zusammenzukommen. Ein Treffen soll bereits vereinbart worden sein.
Weiterlesen »
Chinas Xi weiht in Peru neuen Hafen einEin chinesischer Hafen in Peru, so bezeichnet der Logistik-Experte Agustín Barletti den neuen See-Land-Korridor zwischen China und Lateinamerika. Die Nutzung des Hafens von Chancay ist exklusiv...
Weiterlesen »
Chinas Industrieproduktion enttäuscht, Einzelhandel überraschtWährend die Einzelhandelsumsätze die Prognosen übertreffen, ist die Industrieproduktion im Oktober langsamer gewachsen, als erhofft.
Weiterlesen »