Südkoreanischer Präsident Yoon Geständnis des Kriegsrechts

POLITIK Nachrichten

Südkoreanischer Präsident Yoon Geständnis des Kriegsrechts
SüdkoreaPräsidentYoon Suk Yeol
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Der suspendierte südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol gestand der Staatsanwaltschaft die Genehmigung des militärischen Einsatzes von Waffen während seiner kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts. Ein Dokument deutet darauf hin, dass Yoon dem Militär das Recht zum Schießen, um in das Parlament zu gelangen, erteilte. Yoons Anwalt wies die Vorwürfe zurück.

Der suspendierte südkorea nische Präsident Yoon Suk Yeol hat dem Militär nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei seiner kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrecht s genehmigt, bei Bedarf Waffen einzusetzen. Einem Dokument zufolge, das der AFP am Samstag vorlag, soll Yoon dem Militär das Schießen erlaubt haben, um in das Parlament zu gelangen. Yoons Anwalt wies die Vorwürfe zurück. Indes kam es erneut zu Protest en in der Hauptstadt Seoul.

Im Parlament waren Abgeordnete nach Yoons Verhängung des Kriegsrechts zusammengekommen, um gegen die Maßnahme zu stimmen. Schwer bewaffnete Truppen stürmten das Gebäude, zerschlugen Fenster und landeten mit Hubschraubern. „Sind Sie immer noch nicht drin? Was machen Sie da? Brechen Sie die Tür auf und zerren Sie sie raus, auch wenn das Schüsse bedeutet“, soll Yoon dem Bericht der Staatsanwaltschaft zufolge zum Chef des Verteidigungskommandos Seouls, Lee Jin Woo Lee, gesagt haben.Selbst als die Abgeordneten einstimmig für die Aufhebung des Kriegsrechts gestimmt hatten, soll der Präsident gesagt haben, er könne das Kriegsrecht auch „ein zweites oder drittes Mal erklären, also machen Sie einfach weiter“. In dem Dokument hieß es außerdem, es gebe Beweise dafür, dass Yoon bereits im März mit hochrangigen Militärs über die Verhängung des Kriegsrechts gesprochen habe. Yoons Anwalt Yoon Kab Keun wies den Inhalt des Dokuments zurück. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte er, es handle sich um eine „einseitige Darstellung, die weder den objektiven Umständen noch dem gesunden Menschenverstand entspricht“. Präsident Yoon hatte angesichts eines Haushaltsstreits am 3. Dezember überraschend von der Verhängung des Kriegsrechts Gebrauch gemacht und damit das In- und Ausland aufgeschreckt. Das von der Opposition dominierte Parlament nutzte jedoch in einer dramatischen Sitzung sein Vetorecht, woraufhin Yoon das Kriegsrecht nach wenigen Stunden wieder aufhob. Seitdem gab es in Südkorea Massenproteste gegen den Staatsche

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Südkorea Präsident Yoon Suk Yeol Kriegsrecht Protest

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkoreanischer Präsident scheitert bei Machtdemonstration: Parlament stimmt für Aufhebung des KriegsrechtsSüdkoreanischer Präsident scheitert bei Machtdemonstration: Parlament stimmt für Aufhebung des KriegsrechtsPräsident Yoon Suk Yeol hat mit seiner Machtdemonstration gescheitert. Das Parlament stimmte für die Aufhebung des Kriegsrechts und die Opposition fordert nun die Amtsenthebung des Präsidenten. Gewerkschaften rufen zu einem Generalstreik auf.
Weiterlesen »

Südkoreanischer Präsident Yoon abgesetztSüdkoreanischer Präsident Yoon abgesetztYoon hatte vor Kurzem völlig überraschend das Kriegsrecht verhängt. Vorerst wird Ministerpräsident Han Duck-soo die präsidialen Amtsgeschäfte übernehmen.
Weiterlesen »

Südkoreas Regierungsparteichef fordert Suspendierung des PräsidentenSüdkoreas Regierungsparteichef fordert Suspendierung des PräsidentenHan Dong Hoon hat sich für eine Suspendierung von Präsident Yoon Suk-yeol ausgesprochen, da er glaubt, dass Präsident Yoon ein erhebliches Risiko für extreme Maßnahmen wie das Verhängen des Kriegsrechts darstellt.
Weiterlesen »

Südkoreanischer Präsident verhängt KriegsrechtSüdkoreanischer Präsident verhängt KriegsrechtPräsident Yoon Suk-yeol von Südkorea hat nach Meinung des Parlaments ungerechtfertigterweise das Kriegsrecht verhängt. Das Parlament hat die Aufhebung des Kriegsrechts gefordert.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon beschuldigt des Verfassungsbruchs nach Kriegsrecht-VorwurfSüdkoreas Präsident Yoon beschuldigt des Verfassungsbruchs nach Kriegsrecht-VorwurfDie Opposition in Südkorea hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk-yeol begonnen, nachdem er das Kriegsrecht für kurze Zeit verhängt hatte. Dies führte zu massiven politischen Protesten und zur Entlassung des Verteidigungsministers.
Weiterlesen »

Hochverratsvorwürfe und drohende Amtsenthebung: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter DruckHochverratsvorwürfe und drohende Amtsenthebung: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter DruckInmitten von Hochverratsvorwürfen steht Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol unter massivem Druck, während das Land auf eine Amtsenthebung abzielt, nachdem er kurzfristig das Kriegsrecht verhängt hatte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:37:28