Südkorea: CIO fordert Festnahme von Ex-Präsident Yoon

POLITIK Nachrichten

Südkorea: CIO fordert Festnahme von Ex-Präsident Yoon
SüdkoreaYoon Suk-YeolCIO
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 51%

Die südkoreanische Anti-Korruptionsbehörde (CIO) hat die Polizei aufgefordert, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen. Yoon wird wegen Machtmissbrauchs und Aufruhr unter anderem in Verbindung mit der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts im Dezember 2022 untersucht.

Die südkorea nische Anti- Korruption sbehörde ( CIO ) hat die Polizei am Montag darum gebeten, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen. Den Ermittlern war es nach mehreren Versuchen nicht gelungen, Yoon aus eigenen Stücken in Gewahrsam zu nehmen. Ob die Polizei dem Anliegen der CIO nachkommen wird, ist bisher unklar. 'Wir führen intern eine rechtliche Prüfung durch', sagte ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur Yonhap.

Zuletzt hatten am Freitag unter Führung der CIO Dutzende Ermittler mehr als fünfeinhalb Stunden lang versucht, Yoon festzunehmen, um ihn im Fall um die kurzzeitige Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember zu befragen. Auf dem Gelände der Residenz des Präsidenten stellten sich jedoch etwa 200 Mitglieder der Armee und des Sicherheitsdienstes den Behörden in den Weg. Aus Sicherheitsgründen brachen die Ermittler der Anti-Korruptionsbehörde schließlich den Festnahmeversuch ab. Haftbefehl gegen Yoon läuft Montagnacht aus. Der von einem Seouler Bezirksgericht ausgestellte Haftbefehl gegen Yoon läuft bereits am Montag um Mitternacht (Ortszeit) aus. Möglich wäre, dass die CIO eine Verlängerung des Haftbefehls beantragt. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Yoon, nachdem dieser am 3. Dezember in einem Budgetstreit mit der Opposition kurzzeitig das Kriegsrecht ausgerufen hatte. Später stimmte das Parlament für seine Amtsenthebung. Das Verfassungsgericht überprüft diese Entscheidung derzeit. Vorübergehend führt der bisherige Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Choi Sang-mok die Staatsgeschäfte. Die Vorwürfe gegen Yoon lauten auf Machtmissbrauch und Aufruhr. Vor dem Festnahmeversuch hatte er drei Vorladungen der Behörde für Korruptionsermittlung ignoriert. Diese beantragte schließlich bei Gericht erfolgreich seine Festnahme

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Südkorea Yoon Suk-Yeol CIO Festnahme Kriegsrecht Korruption Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Südkorea: Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeolSüdkorea: Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeolAnhänger des suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol versammelten sich vor seinem Amtssitz, als die Polizei einen gerichtlichen Haftbefehl gegen ihn ausführen sollte.
Weiterlesen »

Südkorea: Ermittler scheitern mit Festnahme von Präsident YoonSüdkorea: Ermittler scheitern mit Festnahme von Präsident YoonDem suspendierten südkoreanischen Staatsoberhaupt Yoon Suk-yeol werden Aufruhr und Machtmissbrauch vorgeworfen. Demonstranten und Soldaten verhinderten eine Inhaftierung.
Weiterlesen »

Südkorea: Präsident Yoon entgeht AmtsenthebungSüdkorea: Präsident Yoon entgeht AmtsenthebungIm Parlament von Südkorea ist ein Antrag auf Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei die Abstimmung boykottiert hatten.
Weiterlesen »

Behörden verbieten Präsident Yoon Ausreise aus SüdkoreaBehörden verbieten Präsident Yoon Ausreise aus SüdkoreaDie Staatskrise in Südkorea spitzt sich weiter zu. Präsident Yoon, der kurzzeitig das Kriegsrecht verhängt hatte, darf das Land vorerst nicht verlassen, heißt es aus dem Justizministerium. Zwar...
Weiterlesen »

Südkorea: Ex-Präsident Yoon HaftbefehlSüdkorea: Ex-Präsident Yoon HaftbefehlDer ehemalige Präsident Südkoreas, Yoon Suk-yeol, wurde wegen Machtmissbrauchs und der Ausrufung des Kriegsrechts festgenommen.
Weiterlesen »

Haftbefehl gegen suspendierte Präsident Yoon in SüdkoreaHaftbefehl gegen suspendierte Präsident Yoon in SüdkoreaEin Haftbefehl wurde gegen den suspendierten Präsidenten Südkoreas, Yoon Suk-yeol, wegen der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts erlassen. Yoons Anwälte argumentieren, dass ein amtierender Präsident wegen Machtmissbrauchs nicht belangt werden kann. Die Opposition hat den Rücktritt von Yoons Nachfolger, Interimspräsident Han Duck-soo, gefordert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:32:13