Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa ist von dem neu gewählten Parlament des Landes für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Der 71-Jährige erhielt 283 von 339 Stimmen, wie der Oberste Richter Raymond Zondo am späten Freitagabend mitteilte.
Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa ist von dem neu gewählten Parlament des Landes für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Der 71-Jährige erhielt 283 von 339 Stimmen, wie der Oberste Richter Raymond Zondo am späten Freitagabend mitteilte. Ramaphosa, der Parteichef des Afrikanischen Nationalkongresses , wird nun eine neue Regierung bilden. Der ANC strebt nach eigenen Angaben eine Kooperation mit allen im Parlament vertretenen Parteien an.
Bei der Parlamentswahl am 29. Mai hatte der ANC, die Partei des einstigen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela, einen massiven Machtverlust erlitten. Das bedeutet, dass die Partei die stärkste Volkswirtschaft des Kontinents nicht mehr allein regieren wird und erstmals seit 30 Jahren eine Koalition bilden muss. Der ANC hat 159 von 400 Abgeordnetensitzen, die Demokratische Allianz ist mit 87 Abgeordneten im Parlament vertreten.
John Steenhuisen, ein führender DA-Politiker, sagte in Kapstadt, nach zweiwöchigen intensiven Verhandlungen beginne ein"neues Kapitel" in Südafrika. In der unterzeichneten Absichtserklärung hieß es, eine solche Koalition, die noch weitere Parteien einschließt, liege im Interesse aller Südafrikaner. Allerdings sind nicht alle Vertreter des ANC glücklich über eine Zusammenarbeit mit der wirtschaftsliberalen Demokratischen Allianz, die in den Augen mancher ANC-Anhänger vor allem die Interessen der weißen Minderheit in Südafrika vertritt. Die Verhandlungen zwischen dem ANC und anderen im Parlament vertretenen Parteien sind noch im Gange.
Reformen sind in dem 61-Millionen-Einwohner Land dringend notwendig. Südafrika leidet seit Jahren an einer kränkelnden Wirtschaft, Massenarbeitslosigkeit, tiefgreifender Korruption, maroden Staatsunternehmen und einem bröckelnden Gesundheits- und Bildungssektor.
Staatsoberhaupt Südafrika Wahlen Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
El Salvador: Umstrittener Präsident Bukele tritt zweite Amtszeit an'Endlich haben wir die Angst besiegt und sind ein wirklich freies Land', sagte der 42-Jährige in einer Ansprache auf dem Balkon des Nationalpalasts.
Weiterlesen »
ANC verliert absolute Mehrheit - hält aber an Präsident Ramaphosa festSüdafrikas enttäuschte Wähler haben dem seit 30 Jahren regierenden Afrikanischen Nationalkongress herbe Verluste beschert. Binnen 14 Tagen muss nun eine Koalition stehen.
Weiterlesen »
– von der Leyen steht vor zweiter AmtszeitDie EVP mit Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen hat nach erster offizieller Prognose des Europäischen Parlaments die Europawahl deutlich gewonnen.
Weiterlesen »
Vučić vergleicht Srebrenica-Resolution mit Schlacht auf Amselfeld'Wir sind kein Volk der Völkermörder', ließ der serbische Präsident auf Instagram wissen.
Weiterlesen »
Welche Tipps Prinz William und Sohn Louis für die englischen Teamkicker habenDer britische Thronfolger und Präsident des Fußballverbandes besuchte die englische Nationalmannschaft vor der Abreise zur EM.
Weiterlesen »
Historisches Urteil! Trump in allen Punkten schuldigZum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten wird ein ehemaliger US-Präsident strafrechtlich verurteilt.
Weiterlesen »