Studie: Pandemie könnte schnelle Gehirnreifung bei Jugendlichen verursacht haben

Wissenschaft Nachrichten

Studie: Pandemie könnte schnelle Gehirnreifung bei Jugendlichen verursacht haben
PandemicGehirnreifungJugendliche
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass die Lockdown-Maßnahmen während der Pandemie eine schnellere Reifung des Gehirns bei Jugendlichen verursachen könnten. Experten kritisieren jedoch die Aussagekraft der Studie.

Die pandemiebedingten Umstände könnten laut neuen Forschungen eine schnellere Gehirnreifung bei Jugendliche n verursacht haben. Experten kritisieren die Aussagekraft der Studie .von Probandinnen und Probanden vermessen. Das Forschungsteam hatte noch vor der Pandemieuntersucht. Anhand der Scans entwickelten sie ein Modell für die Hirnentwicklung der Teenager.

Neue MRT-Scans aus den Jahren 2021 und 2022 derselben Jugendlichen wurden dann mit dem Standardmodell verglichen."Diese Ergebnisse deuten einedurch eine schnellere Reifung der Großhirnrinde."Die Pandemie war ein Testfall für die Zerbrechlichkeit des Gehirns von Teenagern", wird Kuhl in Medienberichten zur Studie zitiert..

. Die Beobachtung der beschleunigten Ausdünnung der Hirnrinde sagt also auch nicht unbedingt etwas über einen langfristigen Schaden für die Jugendlichen aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Pandemic Gehirnreifung Jugendliche Studie Lockdown

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drogenkonsum in Pandemie hat laut Studie langfristige FolgenDrogenkonsum in Pandemie hat laut Studie langfristige FolgenZunächst stellten Forscher einen abnehmenden Substanzgebrauch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen fest. Im dritten Pandemie-Jahr gab es einen Anstieg, der nicht ohne Folgen blieb.
Weiterlesen »

Hausdurchsuchungen bei drei Jugendlichen in Niederösterreich wegen TerrorverdachtsHausdurchsuchungen bei drei Jugendlichen in Niederösterreich wegen TerrorverdachtsDie beiden Burschen und die junge Frau sollen IS-Propaganda verbreitet haben. Sie wurden angezeigt.
Weiterlesen »

Führerschein: Ein Drittel aller Jugendlichen macht den L17Führerschein: Ein Drittel aller Jugendlichen macht den L17Während der reguläre Führerschein auf einem Tiefstand ist, wächst die Anzahl an Personen, mit Motorrad- oder Busführerscheinen.
Weiterlesen »

DIY-Nagelbombe: Wie soll man mit jugendlichen Dschihadisten umgehen?DIY-Nagelbombe: Wie soll man mit jugendlichen Dschihadisten umgehen?Die Gefängnisse sind überfüllt. Präventionsarbeit erfolgt nicht in der Breite und ohne ausreichende Ressourcen. Was nun?
Weiterlesen »

Von Jugendlichen angegriffen - Paar kauft sich Eis, erlebt dann böse ÜberraschungVon Jugendlichen angegriffen - Paar kauft sich Eis, erlebt dann böse ÜberraschungEin 16- und ein 14-Jähriger stehen im Verdacht, am Dienstag versucht zu haben, ein Paar (40, 47) auszurauben. Reste von Speiseeis brachten den Beweis.
Weiterlesen »

„Früher mobil“: Hälfte der Jugendlichen machte den L17-Führerschein„Früher mobil“: Hälfte der Jugendlichen machte den L17-FührerscheinDer L17-Führerschein ist im Gmünder Bezirk sehr beliebt unter Jugendlichen: 2023 haben 55,3 Prozent aller 17-Jährigen den L17 gemacht. (NÖNplus)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 19:58:27