Die beiden Burschen und die junge Frau sollen IS-Propaganda verbreitet haben. Sie wurden angezeigt.
Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung Niederösterreich ermittelt in mehreren Fällen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung bzw. kriminellen Organisation. Der Landespolizeidirektion in St. Pölten zufolge sind seit Dienstag vergangener Woche Hausdurchsuchungen bei drei Personen durchgeführt worden. Die Beschuldigten im Alter von 16, 17 und 19 Jahren wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Den Angaben vom Dienstag zufolge stehen zwei Burschen aus dem Bezirk Tulln und eine in der Landeshauptstadt wohnhafte junge Frau im Verdacht, den islamischen Staat durch das Teilen von IS-Propaganda zu unterstützen. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat aufgrund der Ermittlungsergebnisse des LSE NÖ nach richterlicher Bewilligung gegen das Trio Hausdurchsuchungen und die Sicherstellung von Beweismitteln angeordnet.
Ein 16-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Tulln soll ebenfalls IS-Propaganda gepostet haben. Auf TikTok hat er mehr als 500, auf Instagram über 1500 Follower. Auf zweiterem Kanal soll er mehrere Videos geteilt haben, in denen unter anderem Kämpfer auf einem Motorrad und mit IS-Flagge zu sehen sind. In einem weiteren Video richtet sich der Sprecher an die „Löwen des Krieges“ mit dem Aufruf, Ungläubige durch religiöse Maßnahmen zu bestrafen.
Auch auf TikTok soll der Jugendliche unter dem gleichen Profilnamen mehrere IS-bezogene Videos und Bilder mit szeneüblichen Sprüchen geteilt haben. Das LSE NÖ stellte fest, dass er zum Islam konvertiert ist und über Anraten seiner Eltern bisher ausnahmslos Auskünfte verweigert. Bei der Hausdurchsuchung wurde ein Mobiltelefon sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
In allen drei Fällen wurde das LSE NÖ über Wege der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst vom Bundeskriminalamt Deutschland nach dort durchgeführten Internetrecherchen informiert. Die drei Beschuldigten stehen nach aktuellem Ermittlungsstand nicht im Zusammenhang.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mutmaßlicher Attentäter von Solingen gefasst - Ermittlungen wegen TerrorverdachtsIm Zusammenhang mit dem Messerangriff in Solingen hat sich ein 26-jähriger Syrer gestellt. Zuvor hatte der Islamische Staat die Tat für sich reklamiert: „Er hat den Angriff als Rache für die...
Weiterlesen »
Solingen: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen TerrorverdachtsNach der Messerattacke von Solingen mit drei Toten und mehreren Schwerverletzten ermittelt die deutsche Bundesanwaltschaft gegen den Tatverdächtigen wegen Mordes und wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Das teilte eine Sprecherin der obersten deutschen Anklagebehörde am Sonntag mit.
Weiterlesen »
Hausdurchsuchungen in Luxemburg: Sechs Gardasee-Villen von Benko in Privatstiftung verschoben?Die WKStA ließ laut mehreren Medien Razzien in Luxemburg durchführen. Es geht um den Vorwurf von Vermögensverschiebungen rund um sechs Luxusvillen von René Benko am Gardasee. Sie sollen vor den zahlreichen Signa-Insolvenzen an die Stiftung von Benko und seiner Mutter gegangen sein.
Weiterlesen »
Benko-Ermittlungen: WKStA ordnet Hausdurchsuchungen in Luxemburg anDie Hausdurchsuchungen sollen im Zusammenhang mit dem Vorwurf von Vermögensverschiebung rund um sechs Luxusvillen am Gardasee stehen. Benko bestreitet das.
Weiterlesen »
Spezialeinheiten im Einsatz - Terrorverdacht! Razzien und Festnahme in NÖAufregung in Ternitz: Hausdurchsuchungen liefen am Nachmittag weiter, ein Zusammenhang mit Sprengstoff stand im Raum.
Weiterlesen »
DIY-Nagelbombe: Wie soll man mit jugendlichen Dschihadisten umgehen?Die Gefängnisse sind überfüllt. Präventionsarbeit erfolgt nicht in der Breite und ohne ausreichende Ressourcen. Was nun?
Weiterlesen »