1.932 Straftaten gab es im letzten Jahr an den Wiener Schulen. 30 Prozent der Schüler fühlen sich nicht wohl – das ergab nun eine neue Umfrage.
1.932 Straftaten gab es im letzten Jahr an den Wien er Schule n. 30 Prozent der Schüler fühlen sich nicht wohl – das ergab nun eine neue Umfrage .an Wien er Schule n häufen sich. Besonders in der Hauptstadt gibt es einen starken Anstieg an Gewalt taten. So hat sich die Zahl der Straftaten an Wien s Schule n von 2021 bis 2023 fast verdoppelt. Waren es vor drei Jahren noch 962 protokollierte Gewalt taten, zählte man im vergangenen Jahr bereits 1.932 protokollierte Vorfälle.
814 verhaltensauffällige bzw. straffällige Schüler wurden im Vorjahr 2023 suspendiert. Die Zahl hat sich seit dem Schuljahr 2018/19 ebenfalls fast verdoppelt – damals gab es 303 Suspendierungen in Wien. Die alarmierenden Zahlen sind für die Schüler in Wien kein Wohlfühlfaktor, wie nun eine neue Ifes-Umfrage im Auftrag von WienXtra und der Stadt Wien beweist. Von September bis November 2024 wurden dafür 2.000 Kinder und Jungendliche in Wien befragt.
Das Ergebnis: Die Lage an den Wiener Schulen ist durchaus ernst – viele junge Wiener fühlen sich nicht gehört oder sehen ihre Interessen nicht genügend vertreten.Während sich die jungen Wiener in der Familie und im Freundeskreis wohlfühlen, sieht die Situation laut Umfrage in der Schule ganz anders aus. Rund ein Drittel fühlt sich im Schulumfeld unwohl oder hat sogar Angst.
Eine Umfrage des IFES-Instituts zeigt, dass sich viele Schüler in Wien unwohl fühlen und ihre Interessen nicht ausreichend vertreten sehen. Die Zahl der Gewalttaten an Wiener Schulen hat sich von 2021 bis 2023 fast verdoppelt, was zu einem erhöhten Unsicherheitsgefühl bei den Schülern führt, von denen sich mehr als die Hälfte nicht sicher fühlt.
Wien Bildung Wiederkehr Umfrage Gewalt Schule
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Überforderung der Wiener Schulen durch Schüler mit SprachdefizitenFast die Hälfte der Erstklässler in Wien hat massive Schwierigkeiten, Deutsch zu verstehen und zu sprechen, was die Lehrkräfte überfordert und die Qualität des Unterrichts beeinträchtigt.
Weiterlesen »
Toiletten Sperrung in Wiener Schule: Schüler muss in Hose pinkelnEin 13-jähriger Schüler musste in der Schule in seine Hose pinkeln, weil die Toiletten während der Pause gesperrt waren. Die Mutter des Schülers kritisiert die Schule für ihr fehlendes Mitgefühl und Verständnis.
Weiterlesen »
Immer weniger Autos in der Stadt, immer mehr Autos am LandLaut VCÖ gibt es in den Städten immer weniger, am Land immer mehr Autos pro Einwohner. Am meisten Pkw je 1.000 Einwohner gibt es im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich.
Weiterlesen »
Jugendliche werden wegen möglicher vorsätzlicher Straftaten verurteiltIm Gerichtsverfahren am Landesgericht Eisenstadt wurden Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren angeklagt. Sie wiesen Drogenkonsum und Aggressionsprobleme auf.
Weiterlesen »
Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Taleb A. drohte mehrmals mit StraftatenDer Tatverdächtige ist in Mecklenburg-Vorpommern wiederholt mit der Androhung von Straftaten aufgefallen. Es gab sogar eine Durchsuchung.
Weiterlesen »
Ermittlungserfolg: LKA klärt zahlreiche Straftaten in Wien und UmgebungDas Landeskriminalamt Wien (LKA) vermeldet einen großen Erfolg in der Aufklärung von zahlreichen Straftaten. Rund 1.200 Taten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland konnten geklärt werden.
Weiterlesen »