Stilkolumne: Flagge zeigen am roten Teppich – Cate Blanchett, Cannes und Palästina

Österreich Nachrichten Nachrichten

Stilkolumne: Flagge zeigen am roten Teppich – Cate Blanchett, Cannes und Palästina
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Schauspielstar Cate Blanchett trug in Cannes ein Kleid, das manche Beobachter als Geste der Solidarisierung mit Palästina deuteten. Gehören Mode-Codes mit weltpolitischer Botschaft auf den roten...

Schauspielstar Cate Blanchett trug in Cannes ein Kleid, das manche Beobachter als Geste der Solidarisierung mit Palästina deuteten. Gehören Mode-Codes mit weltpolitischer Botschaft auf den roten Teppich?

Hat sie, oder hat sie nicht? Nämlich die Farben ihres schwarz-weißen Kleides so zusammengestellt, dass beim Lüpfen des Innenfutters eine grüne Stoffbahn aufblitzt: In der aktuellen weltpolitischen Lage wird so etwas von aufmerksamen Beobachtern unweigerlich sofort als Verweis auf die palästinensische Flagge gedeutet. Und wahrscheinlich nicht zu Unrecht, denn ein Star wieträgt auf dem Red Carpet des Filmfestivals in Cannes natürlich kein Kleid „von der Stange“.

Es wäre keine Premiere im Universum internationaler Galaevents, dass jemand mit einem solchen Vorstoß in puncto Red-Carpet-Diplomacy von sich reden macht bzw. ein Thema, das ihm oder ihr am Herzen liegt, wortlos - aber nicht unberedt - in den Mittelpunkt rückt.

Und es ist nicht übrigens nicht nur die Farbkombination, die darauf schließen lässt, dass Cate Blanchett für eine Causa eintritt, die ihr wichtig ist. Sondern es war auch die begleitende Geste, das Lüften des Rockschoßes, die die Schauspielerin als Flaggenträgerin dastehen ließ.

Ein Kleid in Flaggenfarben bei einem Filmfestival ist, für sich genommen und bar größeren Zusammenhangs, gewiss keine Botschaft, die die Welt weiterbringt. Wenn aber von einer Person vorgebracht, die auch andere Wege und Kanäle nutzt, um für eine Causa einzustehen, kann auch ein kontrastfarbenes Rockfutter als probates Kommunikationsmittel eine Message unterstreichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro-Palästina-Boote besetzen jetzt die DonauPro-Palästina-Boote besetzen jetzt die DonauAm Pfingstmontag lockte es bei herrlichen Frühsommer-Temperaturen zahlreiche Wiener an die Donau. Manche Besucher nutzten das für politische Zwecke.
Weiterlesen »

Palästina als Staat: Mehrere EU-Länder stehen vor AnerkennungPalästina als Staat: Mehrere EU-Länder stehen vor AnerkennungFür heute, Mittwoch ist eine gemeinsame Aktion der EU-Länder Irland, Spanien, Slowenien und Malta zu erwarten.
Weiterlesen »

Norwegen wird Palästina als Staat anerkennenNorwegen wird Palästina als Staat anerkennenFür heute wird eine ähnliche Aktion der EU-Länder Irland, Spanien, Slowenien und Malta erwartet. Israel sieht darin eine „Belohnung des Terrorismus“.
Weiterlesen »

Pro-Palästina-Demos: US-Universitäten immer mehr unter DruckPro-Palästina-Demos: US-Universitäten immer mehr unter DruckJüdische Studierende trauen sich nicht mehr auf die Universitätsgelände, die Columbia-Präsidentin wird zum Rücktritt aufgefordert.
Weiterlesen »

Pro-Palästina Proteste auf US-Unis: Republikaner fordern Einschreiten der NationalgardePro-Palästina Proteste auf US-Unis: Republikaner fordern Einschreiten der NationalgardeDie von der Columbia University in New York ausgehenden Demonstrationen gegen Israels Angriff im Gaza-Streifen weiten sich auf andere Hochschulen des Landes aus. Der Vorsitzende des...
Weiterlesen »

Studierende besetzen Gebäude: Pro-Palästina-Proteste an US-Unis eskalierenStudierende besetzen Gebäude: Pro-Palästina-Proteste an US-Unis eskalierenDie New Yorker Elite-Uni hat angekündigt, Studierende zu suspendieren, sollten sie das Protestcamp nicht verlassen. Nun drangen mehrere propalästinensische Demonstranten in ein Gebäude ein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 12:09:54