Pro-Palästina-Demos: US-Universitäten immer mehr unter Druck

Österreich Nachrichten Nachrichten

Pro-Palästina-Demos: US-Universitäten immer mehr unter Druck
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Jüdische Studierende trauen sich nicht mehr auf die Universitätsgelände, die Columbia-Präsidentin wird zum Rücktritt aufgefordert.

, auch an anderen renommierten Universitäten im ganzen Land herrscht Chaos, das die jeweiligen Leitungen nur schwer in den Griff bekommen.Mit ihren Sprechchören und Protestcamps fordern die Studierenden ihre Unis dazu auf, finanziell unabhängiger von Israel und seinen Waffenlieferanten zu werden. Von Firmen, die ihrer Ansicht nach vom Krieg im Gazastreifen profitieren, solle man sich distanzieren.

Jüdische Studierende berichten, sich nicht mehr auf die Campus zu trauen, an der Columbia hat sie ein Rabbi auch ausdrücklich davor gewarnt.Schon seit einigen Monaten stellen Spender aufgrund solcher Proteste Förderungen für die Unis in zum Teil Millionenhöhen ein, etwa für Das Argument ist meist identisch: Die Relativierung oder gar Verherrlichung des Hamas-Terrors dürfe nicht hingenommen werden.

Mehrere Großunternehmen und bekannte Anwaltskanzleien erklärten zudem, dass sie Absolventen solcher Universitäten, an denen das Existenzrecht Israels ungestraft zur Disposition gestellt werden dürfe, nicht mehr einstellen wollten., Präsidentin der Columbia-Universität. Forderungen nach ihrem Rücktritt werden lauter.

Mehr als 50 der 90 hauptamtlichen Dozenten der juristischen Fakultät veröffentlichten am Sonntag einen Brief, in dem sie Shafik dafür verurteilten, dass sie die Polizei auf den Campus geholt und so viele Studierende suspendiert hatte. Der Aufruhr in Manhattan hat die Proteste an anderen Universitäten noch einmal befeuert.ist nahezu sicher, dass die Demonstrationen in der einen oder anderen Form an einigen Unis bis zum Ende des akademischen Jahres andauern werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro-Palästina-Demos in London: Rücktritt des Polizeichefs gefordertPro-Palästina-Demos in London: Rücktritt des Polizeichefs gefordertIn London kommt es immer wieder zu propalästinensischen Demos. Die Polizei steht in der Kritik, nicht genug zum Schutz jüdischer Menschen zu tun.
Weiterlesen »

Sechs österreichische Universitäten in Studienfach-Ranking unter Top 50Sechs österreichische Universitäten in Studienfach-Ranking unter Top 50Am besten klassierte sich die Musikuni Wien bei den Darstellenden Künsten auf Platz vier. International haben wie bei allen Uni-Rankings US- und britische Hochschulen die Nase vorn.
Weiterlesen »

UN-Vollmitgliedschaft für Palästina? USA legen Veto einUN-Vollmitgliedschaft für Palästina? USA legen Veto einZwölf Mitgliedsländer stimmten am Donnerstag in New York für die Resolution, die Schweiz und Großbritannien enthielten sich. Nur die USA legten ihr Veto ein.
Weiterlesen »

US-Veto gegen UN-Vollmitgliedschaft für PalästinaUS-Veto gegen UN-Vollmitgliedschaft für PalästinaEine Resolution für die Vollmitgliedschaft eines palästinensischen Staats bei den Vereinten Nationen ist im UN-Sicherheitsrat an einem Veto der USA gescheitert. Zwölf Mitgliedsländer stimmten am Donnerstag in New York für die Resolution, die Schweiz und Großbritannien enthielten sich.
Weiterlesen »

Palästina-Kongress in Berlin: Einreiseverbot gegen VaroufakisPalästina-Kongress in Berlin: Einreiseverbot gegen VaroufakisDer ehemalige Finanzminister Griechenlands darf nicht nach Deutschland einreisen. Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Palästina-Kongress wurden weitere Einreiseverbote verhängt.
Weiterlesen »

„Palästina-Kongress“ in Berlin aufgelöst„Palästina-Kongress“ in Berlin aufgelöstDiverse pro-palästinensische Gruppen und Initiativen hatten in Berlin zu einem Kongress eingeladen, den die Polizei schließlich nach zwei Stunden auflöste. „Wir dulden in Berlin keinen...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 12:00:51