Nach dem schwächsten Wahlergebnis in der Geschichte der steirischen SPÖ wurde Max Lercher mit überwältigender Mehrheit zum neuen Landeschef gewählt. Lercher kündigte seinen Rücktritt an, nachdem er die Verantwortung übernahm, um sich dem steirischen Volk und den Wahlen in Steiermark zu widmen.
Paukenschlag in der steirischen SPÖ: Am Donnerstag wurde Max Lercher zum SPÖ- Landeschef gewählt – er wird von nun anersetzen. Dieser kündigte nach dem schwächsten Wahl ergebnis in der Geschichte der steirischen SPÖ am Mittwoch seinen Rücktritt an.
Beim Wahlgang wurde Lercher mit 87 Prozent als Nachfolger von Lang bestätigt. Der Ablauf soll"harmonisch" und"kritisch konstruktiv" gewesen sein."Lercher wurde mit überwältigender Mehrheit bestätigt", hieß es aus den steirischen roten Kreisen gegenüberIn einem ersten Statement nach der Wahl betonte Lercher:"Es tut mir weh, wenn ich auf die Ergebnisse der Arbeitnehmer blicke.
Nun wolle man sich in der SPÖ ganz der steirischen Bevölkerung widmen."Die Lebensrealität der Steirer ist für mich das politische Programm. Die Sorgen und Nöte, die uns nicht mehr vertrauen sind unser Programm", soErstmalig gehe man nun in der Steiermark in die Opposition.
Sollten die Verhandlungen oder die bevorstehende blau-schwarze Regierung brechen und nicht das kommen, was sich die Parteien wünschen,"also dieser Reformwille"."Dann ist die Sozialdemokratie bereit, Gespräche zu führen, um die Lebensrealität der Steirer zu verbessern", so Lercher abschließend.
SPÖ Steiermark Max Lercher Landeschef Wahl Politik Parteiwechsel
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Steirische SPÖ stellt sich neu auf: Lang geht, Lercher kommtKommt Blau-Schwarz in der Steiermark, verliert die SPÖ erstmals seit 1945 ihren Platz in der Landesregierung.
Weiterlesen »
Max Lercher soll steirischer SPÖ-Chef werdenDie steirische SPÖ wird den erstmaligen Gang in die Opposition mit einem neuen Chef antreten: „Presse“-Informationen zufolge übernimmt Max Lercher.
Weiterlesen »
Max Lercher und die SPÖ: Eine Geschichte von Macht und MachtverlustDer 38-Jährige Steirer galt als Personalreserve in der SPÖ. Nach seinem Auftstieg verstrickte er sich in parteiinterne Konflikte.
Weiterlesen »
Steirische SPÖ-Chef Anton Lang tritt zurückSteirischer SPÖ-Chef Anton Lang wird am Donnerstag nach einer Parteivorstandssitzung seinen Rücktritt bekannt geben. Es soll bereits einen Nachfolger geben: Max Lercher könnte den Posten übernehmen.
Weiterlesen »
Steirische Schicksalswahl - FPÖ im Höhenflug – SPÖ und ÖVP sehen knappes RennenDie Steiermark könnte sich am 24. November bei der Landtagswahl blau einfärben. Laut Umfragen könnte die FPÖ einen Erdrutschsieg einfahren.
Weiterlesen »
FPÖ erobert steirische Gemeinden: SPÖ unter DruckDie Freiheitlichen (FPÖ) haben bei den Bürgermeisterwahlen in der Steiermark mehrere Gemeinden gewonnen, darunter Bruck an der Mur, Knittelfeld, Judenburg und Zeltweg. Die Sozialdemokraten (SPÖ) konnten ihre Führung in Leoben und Kapfenberg nur knapp halten, während sie in anderen Gemeinden an Boden verloren.
Weiterlesen »